aus dem Kunstunterricht

Masken

Aus dem Kunstunterricht der Klassen 5 – 8

 

Plastisches Gestalten

 

  1. 1.      Masken – Brauch, Kult, Kunst

Wir besprechen, warum die Menschen immer wieder Hüllen für ihre Gesichter getragen haben. Masken wurden und werden getragen als Tarnung, Schutz, Darstellung von Gottheiten (Totenmasken) oder als Ausdruck der Entindividualisierung des Schauspielers.

Arbeitsauftrag: Stelle eine Venezianische Maske aus Gips her, indem deine obere Gesichtspartie abgeformt wird (Partnerarbeit). Gestalte sie nach dem Trocknen mit Farben und anderen Materialien (Stoff, Leder, Perlen…) zu einem interessanten und prächtigen Accessoire.

Masken

Masken gestalten

Masken 

  1. 2.      Rundplastisches Arbeiten

Der Bildhauer hat viele Möglichkeiten mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Formen zu arbeiten (Erhebungen, Schwellungen, Wölbungen, Ausbuchtungen, Wülsten und Buckeln).

Arbeitsauftrag: Schnitze eine Form aus einem Stück Seife, die einfach nur gut in der Hand liegt („Handschmeichler“) und dich entspannt. Wichtig ist, dass du die Materialeigenschaft beachtest. Feinheiten werden beim Bearbeiten wegbrechen. Ist dein Smartphone auch ein Handschmeichler für dich?

Skulpturen

  1. 3.      Der Traum vom Fliegen

Leonardo da Vinci (Naturwissenschaftler, Forscher und Künstler) war davon überzeugt, dass der Mensch einmal gegen den Luftwiderstand anarbeiten und fliegen kann. Wir beschäftigen uns mit Flugapparaten von Luftpionieren und vergleichen sie mit den Konstruktionen Leonardos.

Arbeitsauftrag: Entwirf ein Flugobjekt (Skizze) und setze deinen Entwurf mit Draht und feinem, dünnem Seidenpapier plastisch um.

Flugobjekt

Flugobjekt