Frankreich-Austausch 2014

Besuch der französischen Partner

Juchu , Youpii!!

Juchu , Youpii!!

nach mehr als 10 Jahren Pause hat die ADS endlich wieder einen  Schüleraustausch mit Chalon sur Saône in Frankreich . 27 Schülerinnen und Schüler der ADS und des Gymnasiums Schwertstraße aus den 8. Klassen haben eine Woche lang ihre Corres empfangen und haben ihnen unsere schöne Region präsentiert, einenTag lang Solingen und Wuppertal, dann Düsseldorf, Köln, Essen. Es war für alle Schüler und auch für die begleitenden Lehrer und aufnehmenden Eltern eine sehr aufregende und spannende Zeit. Sogar unser OB Herr Feith hatte sich Zeit für uns genommen.

Die anfänglichen Sprachschwierigkeiten waren schnell überwunden, neue Freundschaften wurden geschlossen. Am letzten Abend trafen wir uns alle zum pot d‘ adieu und manch einer sagte, dass die Woche viel zu schnell umgegangen sei. Sie hätten sich gerade erst richtig kennengelernt. Sie wünschten sich eine zweite Woche zusammen zu bleiben.

Na, dann freuen wir uns alle auf unseren Gegenbesuch in März 2015.

Diese erste Woche war auf jeden Fall ein voller Erfolg. So macht Französisch lernen Spaß!

Vive l amitié franco- allemande !

M. Garber-Chaudière