Superabsorber

Der Chemie Grundkurs der Jahrgangsstufe Q2 von Frau Blum hat sich mehrere Wochen intensiv mit dem Spezialkunststoff „Superabsorber“ auseinandergesetzt.

Der Chemie Grundkurs der Jahrgangsstufe Q2 von Frau Blum hat sich mehrere Wochen intensiv mit dem Spezialkunststoff „Superabsorber“ auseinandergesetzt. Sie wissen nun vielleicht erst einmal nicht, was das für ein Stoff ist. Fakt ist jedoch, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit schon einmal mit ihm in Kontakt getreten sind. Das beste Beispiel bildet seine Verwendung in handelsüblichen Windeln. Er ist die Substanz, die dafür sorgt, dass die Windel auch tatsächlich so funktioniert, wie sie es soll. Er bindet die Flüssigkeit und festigt sie zu einer Gelee-artigen Masse. Ein Experiment mit diesem „Wunderwerk“ der Chemie haben wir für sie als Video festgehalten.