Schülerfirma unterstützt Flüchtlinge

Jahr für Jahr nehmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule (ADS) im Rahmen eines Projektkurses mit einer Schülerfirma am bundesweiten Schulprogramm JUNIOR des Institutes der deutschen Wirtschaft in Köln teil.

In diesem Jahr hat die von unserem Lehrer Wolfgang auf dem Graben betreute Schülerfirma „Hands of ADS“ eine besondere Geschäftsidee entwickelt. Wir wollen durch den Verkauf von bunten Messern Gewinn erwirtschaften und damit unsere erste Flüchtlings-Seiteneinsteigerklasse unterstützen.

Zunächst erhielten die neuen Mitschüler und Mitschülerinnen aus dem finanziellen Überschuss neue Schulmaterialien. Beispielsweise bekamen sie eine Federmappe, die mit Buntstiften, Schere, Kleber, Kuli und vielen weiteren Sachen befüllt war. Des Weiteren haben wir den Kindern der Seiteneinsteigern Wörterbücher gekauft, um sie beim Erlernen der deutschen Sprache zu unterstützen. Zudem fand bereits ein erstes großes Kennenlernen mit den Flüchtlingen, allen Paten der Seiteneinsteigerklasse, einigen Lehrern und Lehrerinnen und den Mitgliedern unserer Schülerfirma statt. In unserer Schulküche wurde gemeinsam Pizza gebacken und Salat zubereitet. Es war sehr lecker und alle waren von der Idee begeistert. Anschließend verbrachten wir den Nachmittag miteinander.

2016_SchuelerfirmaNun planen wir ein gemeinsames Fußballturnier, zu dem wir eventuell auch andere Flüchtlinge außerhalb unserer Schule einladen werden. In  Zukunft werden wir noch einige andere Aktivitäten organisieren, da es unser Ziel ist, eine enge Gemeinschaft mit der Flüchtlings-Seiteneinsteigerklasse zu bilden.

Unsere Schülerfirma wird durch Solinger Firmen (Ernst Klever GmbH, Böker Baumwerk GmbH) unterstützt, die die Messer zu sehr günstigen Konditionen und teilweise sogar kostenfrei zur Verfügung gestellt haben.

Die Solinger Küchenmesser werden zum Preis von 4,00 Euro verkauft. Derzeit sind diese in den Farben blau, gelb und pink erhältlich. Der gesamte Gewinn geht an unser Projekt.

Wer die Aktion unterstützen will, kann sich auf unserer Homepage hands-of-ads.wix.com/hands-of-ads oder unserer Facebookseite ,,Schülerfirma Hands of ADS ‘’ informieren. Die Messer können sowohl über unsere Homepage, über Facebook und unsere E-Mail Adresse schuelerfirma.hands.of.ads@gmail.com erworben werden.

Wir freuen uns auf IHRE und EURE Unterstützung,

Das Team der Schülerfirma Hands of ADS

Hier ein paar weitere Einblicke in unser Projekt:

2016_Schuelerfirma_03 2016_Schuelerfirma_04 2016_Schuelerfirma_02

Artikel: Lotte Idelberger