Musik-AGs an der ADS

Der Juniorchor der ADS wurde vor 5 Jahren gegründet und richtet sich an singefreudige Mädchen und Jungen der 5. bis 7. Jahrgangsstufe.

Gemeinsam wird in den Proben, die wöchentlich eine Schulstunde dauern, an Liedern, Songs oder Raps gearbeitet, die deutsch- und englischsprachigen Ursprungs sind. Dabei geht es vor allem darum, die Freude am Singen zu fördern, aber auch die Stimme als Instrument zu trainieren und die Klangqualität insgesamt zu verbessern.

Juniorchor

Wir stellen uns neuen Herausforderungen, wenn wir z.B. Solisten herausbilden oder mehrstimmig musizieren. Unser Liedrepertoire orientiert sich sowohl an den aktuellen Charts, aber auch Traditionelles (Weihnachten) und Zeitloses ist gefragt und findet Gefallen.

Mehrmals im Jahr hat der Juniorchor Gelegenheit, bei Konzerten aufzutreten und für beste Unterhaltung und Abwechslung zu sorgen. Dafür muss allerdings auch neben der offiziellen Probenzeit an Sonderterminen geübt werden.

Wer zum Schnuppern vorbeischauen möchte, kann dies jederzeit gern tun. Den Aushängen im Schulgebäude könnt ihr entnehmen, wann der Chor probt. In diesem Schuljahr 2016/2017 ist es immer freitags nach der 6. Stunde von 13.30 bis 14.15 Uhr.

Zurzeit singen 12 Mädchen und ein Junge im Juniorchor, Nachwuchs wird dringend gesucht!

Also, sei dabei, wenn es heißt: weil Singen Freu(n)de macht…

Wir freuen uns über jedes neues Mitglied

Lydia Rentsch

(Leiterin des Juniorchors)

Der Schulchor der ADS

Jeden Freitagmittag trifft sich eine fröhliche Gruppe aus Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrerinnen und Lehrern nach dem Unterricht im
Musikraum 202, um singend das Wochenende einzuläuten und neue Programmpunkte für die Schulkonzerte zu erarbeiten.

Unser Schulchor besteht momentan aus 25 Sängerinnen und Sängern, die verschiedene mehrstimmige Stücke proben (Sopran, Alt, Bass), so zum Beispiel ein Medley zum ABBA-Film „Mamma Mia!“ für das letzte Sommerkonzert und verschiedene klassische und traditionelle Werke für die Weihnachtskonzerte.
Wir proben regulär immer von 13.45 bis 14.45 Uhr, in den probeintensivsten Phasen der Konzertproben manchmal auch länger.

Schulchor

Unterstützt wird die Chorarbeit inzwischen immer vom Projektkurs Schulchor, in dem Schülerinnen und Schüler der Q1 zum Beispiel das Einsingen des Chors oder einzelnen Stimmproben übernehmen und außerdem eigene Konzertstücke einstudieren.

Wer einmal schnuppern kommen möchte, ist jederzeit herzlich eingeladen und kann einfach ohne Anmeldung zu einer unserer Proben kommen – wir freuen
uns!

Dr. Martina Krebs
(Leiterin des Schulchors)

Das Schulorchester der August-Dicke-Schule

Unser Orchester wurde im Jahr 2006 gegründet und zählt heute – neben zwei Lehrern – 37 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen – von der 5 bis zur Q2. Es sind die viele Instrumentengruppen vertreten, z.B. E-Gitarre, Saxophon, Klarinette oder Fagott.

Wir spielen zusammen Musik unterschiedlicher Stile – egal ob Funk, Rock n‘ Roll oder klassische Musik.

Neben den wöchentlich stattfindenden Proben nehmen wir uns manchmal eine kleine Auszeit vom Schulalltag und fahren gemeinsam auf ein Probenwochenende ins Bergische Land. Dort arbeiten wir an unseren Musikstücken und haben viel Spaß zusammen.

Orchester

Wenn du Lust hast uns zuzuhören: Beim Weihnachts- oder Sommerkonzert unserer Schule treten wir u. a. auf.

Wenn du Interesse hast mitzuspielen, solltest du ein Orchester- oder Big Band Instrument spielen, einige Grundkenntnisse auf deinem Instrument haben und Lust haben, mit anderen Musik zu machen.

Wir treffen uns immer freitags von 13:30 bis 14:45 in der Aula der ADS.

Komm einfach mal vorbei und hör zu oder spiel direkt mit. Wir freuen uns!

Eva Reinold

(Musiklehrerin und Leiterin des Schulorchesters)

Konzertmeisterin
Die Konzertmeisterin des Orchesters