Erprobungsstufe / Unterstufe 5-7

Wie gestalten wir den Übergang von der Grundschule?

Die ersten zwei Jahre knüpfen an die Erfahrungen in der Grundschule an und führen die Schülerinnen und Schüler an das Lernen, Arbeiten und Leben im Gymnasium heran. Dabei legen wir sehr großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern und den Grundschulen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Erlernen sozialer Kompetenzen und dem Einüben altersgemäßer Lernmethoden.

Sehr bewährt haben sich:

• Bei der Zusammenstellung der Klassen wird nach Möglichkeit auf bestehende Freundschaften und ein ausgewogenes Verhältnis der Geschlechter Rücksicht genommen; auch versuchen wir, die Klassenverbände der Grundschule zu erhalten.
  • Vor den Sommerferien findet unser sogenannte „Kennenlern-Nachmittag“ statt, an dem die Kinder ihre neuen Klassenleitungen, Mitschüler:innen und den neuen Klassenraum kennenlernen können.
  • In der ersten Schulwoche finden Projekttage statt, die sehr intensiv durch die Klassenleitungen begleitet werden, damit die Kinder sich schnell eingewöhnen.
  • Patenschüler:innen aus höheren Klassen helfen den Kindern in der neuen Umgebung.
  • Wir führen regelmäßige Einheiten zum sozialen Lernen „SozialGenial“ ab Klasse 5 durch.
  • In unserer wöchentlichen OS-Stunde werden Klassengespräche geführt, die Kinder und Lehrkräfte lernen sich kennen und die Kinder bearbeiten Sequenzen zum Thema „Das Lernen Lernen“.
  • Es finden regelmäßige pädagogische Konferenzen der Lehrer der jeweiligen Klasse statt.
  • Ausführliche Beratungsgespräche mit den Eltern sind in den Sprechstunden oder am Elternsprechtag möglich.
  • Regelmäßig wird ein intensiver Austausch mit den Klassenlehrer:innen der 4. Klassen bei Erprobungsstufenkonferenzen durchgeführt.
  • Wir bieten Hausaufgabenbetreuung an vier Wochentagen unter Aufsicht von Lehrkräften und Oberstufenschüler:innen an.
  • Unsere große Bücherauswahl in der Unterstufenbücherei fördert das Lesen.
  • Für eine gesellige Pausengestaltung im Klassenraum bieten wir viele Gesellschaftsspiele an.

kurz

Wir wünschen Ihnen gutes Stöbern!

Klassenleitungen Unterstufe im Schuljahr 2023/2024:

5a Frau Schumacher/Frau Saur (Team)
5b Frau Behr/Frau Andersen (Stellv.)
5c Herr Sehmsdorf/Frau Lükenga (Stellv.)
5d Frau Rentsch/Frau Seiler (Team)
6a Frau Dr. Krebs/Frau Mielcarek (Team)
6b Frau Schallenberg/Herr Walther (Team)
6c Frau Sarah Lauterjung/Frau Dr. Frisch (Team)
6d Frau Saur/Frau Dost (Team)
7a Frau Thiel/Herr Göhn (Stellv.)
7b Frau Andersen/Frau Donisch (Team)
7c Frau Sagner/Herr Guth (Team)
7d Frau Pluymackers-Aydin/Frau Stramka (Team)

Koordinatorinnen: Sarah Lauterjung und Anja Behr