Unser Skikompaktkurs – eine unvergessliche Woche!

Nach langer Vorfreude starteten wir am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien zum traditionellen Skikurs nach Filzmoos. Nach ca. 13 Stunden Busfahrt hatten wir mit unseren 128 Schülerinnen und Schülern endlich unser Quartier, die Aumühle in Filzmoos, erreicht. Am Freitag stand dann auch schon der erste Skitag auf dem Programm. Anders als geplant, konnte in diesem Jahr aufgrund der Schneeverhältnisse kein Langlauf stattfinden. Nach reichlich Rechnerei und einem großzügigen Endgegenkommen des Skiverleihs war es möglich, Wanderungen zu vermeiden und die gesamte Zeit Ski zu fahren. So machten wir uns am frühen 2016_SkikompaktkursFilzmoos_04morgen auf zur Skiausleihe. Die Könner und Fortgeschrittenen demonstrierten zur ersten Gruppeneinteilung ihr Fahrkönnen am Anfängerhügel, dem Bögrain. Schnell wurden drei Gruppen gebildet, die dann auch schon direkt mit dem Skitraining starteten. Auf dem Programm stand vor allem die Verbesserung der neutralen Position mit unterschiedlichen Übungen wie z.B. Einbeinfahren. Auch der Spaß kam im Laufe der Woche beim Raupe-, Walzer- und Formationsfahren nicht zu kurz.

Die Anfänger machten sich am ersten Vormittag mit dem Material vertraut und starteten am Nachmittag auch bereits mit ersten Abfahrtsversuchen. Große Fortschritte wurden am 2. Tag erzielt, an dem fast alle Anfänger die Abfahrten am Rettenegg oder am Bögrain mit Bravour meisterten. Am Ende schafften es alle, am Großberg zu fahren. Wenn man zurückblickt und einige Äußerungen vom ersten Tag am Anfängerberg berücksichtigt („Hier sollen wir wirklich runterfahren“) und überlegt, welche Pisten zum Schluss sicher befahren wurden, kann man nur sagen, dass unsere Schüler riesige Fortschritte gemacht haben!
Neben dem Skifahren kam auch das Abendprogramm nicht zu kurz. Am Sonntagabend stand nach unserem 3. Skitag das alljährlich stattfindende Ballonfest an. Im Anschluss an das Feuerwerk tanzten unsere Schüler vorm DJ-Pult und heizten die Stimmung an. Zum Abschluss stimmten unsere Schüler noch die HUMBA an.

Am nächsten Tag meinte es der Wettergott leider nicht gut mit uns und es regnete nachmittags. Dadurch legten viele Gruppen ihren Ruhenachmittag unfreiwillig schon einen Tag eher als geplant ein. Auch das geplante Eisstockschießen fiel dem Wetter zum Opfer, da die Eisstockbahn unter Wasser stand. Abends wurde dann zum Glück aus dem Regen Schnee. Am Dienstag abend folgte dann das Nachtskilaufen auf einer Flutlichtpiste. Das Highlight war jedoch zweifelsfrei das gemeinsame Fahren der Schüler am letzten Tag und die Abschlussparty in der Kalaharibar. Hier wurde von Schülern und Lehrern die Tanzfläche unsicher gemacht. Der Höhepunkt war die Erlaubnis des Barbesitzers, dass wir auf den Bänken und auf dem Tresen tanzen durften. Dieser Abend hat unser Bild der Woche bestätigt: Abgesehen von unseren beiden Verletzten war es eine super Skiwoche!

Und hier noch ein paar weitere Eindrücke von unserer Fahrt.

2016_SkikompaktkursFilzmoos  2016_SkikompaktkursFilzmoos_02  2016_SkikompaktkursFilzmoos_03

2016_SkikompaktkursFilzmoos_05  2016_SkikompaktkursFilzmoos_07  2016_SkikompaktkursFilzmoos_08

Bericht: Stefan Sudhaus