Studien- und Berufsorientierung

Unser Ziel ist, dass alle Schülerinnen und Schüler der August-Dicke-Schule ab Klasse 5 fächerübergreifend mit Frage- und Problemstellungen arbeiten, bei denen verschiedene Kompetenzen (v.a. der Bereiche Selbstkompetenz, Sozialkompetenz, Methodenkompetenz und Fachkompetenz) gelernt und erweitert werden, die sie im Laufe der Jahre immer konkreter im eigenen Berufsfindungsprozess dazu benutzen können, sich ihrer Stärken und Interessen bewusst zu werden, dazu passende Berufsfelder zu entdecken, diese kritisch zu reflektieren und zu hinterfragen und sich schließlich zielgerichtet und passgenau auf Bewerbungssituationen und Praxiserfahrungen vorzubereiten.

Unser Konzept der beruflichen Orientierung finden Sie hier:

BO-Curriculum_Kurzfassung 2022

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner („StuBos“) an der ADS:

Susanne Lauterjung, Stefanie Pluymackers-Aydin, Tobias Tacken

Aktuelles

Für die Jahrgänge ab Klasse 8 werden eigene Google Classrooms für die Studien- und Berufsberatung freigeschaltet. Hier finden die Schülerinnen und Schüler alle wichtigen Informationen, Termine und Formulare für die verschiedenen Bausteine der beruflichen Orientierung in ihrem Jahrgang.

Die wichtigsten Bausteine und Termine (soweit sie bereits feststehen) auch hier noch einmal im Überblick:

Jahrgangsstufe 8 Potenzialanalyse 23.-26.01.2023
Berufsfelderkundungen (BFE) Sommer 2023
Jahrgangsstufe 9 Schülerbetriebspraktikum I 17.10.-28.10.2022
Besuch im Berufsinformationszentrum BIZ Mai/Juni 2023
Jahrgangsstufe EF Schülerbetriebspraktikum II 19.06.-4.07.2023
Jahrgangsstufe Q1 Informationsveranstaltung mit dem Berufsberater der Arbeitsagentur (Doppelstunde) November 2022
Jahrgangsstufe Q2 Ideen-Check mit dem Berufsberater der Arbeitsagentur (Doppelstunde) Frühjahr 2023

Ab sofort wird Herr Garbe auch wieder seine Sprechstunde für unsere Oberstufenschülerinnen und -schüler in der ADS (Raum 041) anbieten: jeden ersten Montag und jeden dritten Donnerstag im Monat, jeweils um 13.30 Uhr.

Anmeldung bitte vorher bei den StuBos.

Nützliche Links:

1) allgemeine Informationsangebote:

www.abi.de

www.berufe.tv

www.boys-day.de

www.girls-day.de

www.hochschule-ist-zukunft.de

www.hochschulkompass.de

www.studienwahl.de

www.bibb.de (Verzeichnis der anerkannten Ausbildungsberufe)

www.freie-berufe-bilden-aus-nrw.de (Verzeichnis der freien Berufe).

2) Informationsangebote des Landes NRW:

www.berufsorientierung.nrw.de

www.schulministerium.nrw.de

www.studentenwerke.de

3) Informationsangebote der Bundesagentur für Arbeit:

www.berufenet.ar­beitsagentur.de

www.planet-beruf.de

Übersicht

Die Studien- und Berufswahlorientierung hat an der ADS bereits eine jahrelange Tradition und Geschichte. Seit 1988 erarbeiten, erproben und verbessern wir kontinuierlich ein ausgefeiltes Konzept, das 2013 mit dem Berufswahlsiegel ausgezeichnet und 2017 rezertifiziert wurde und das sowohl Elemente des durch die NRW-Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ („KAoA“) vorgeschriebene als auch einige schulspezifische Aspekte beinhaltet.

Die KAoA-Elemtente beginnen in Klasse 8 mit der Potenzialanalyse und der Berufsfelderkundung. In den Klassen 9 und 10 (EF) führen wir mit den Schülerinnen und Schülern zwei jeweils zweiwöchige, verpflichtende Schülerbetriebspraktika durch, an das sich in Klasse 11 (Q1) eine freiwillige Uni-Schnupperwoche im Rahmen des Dualen Orientierungspraktikums anschließen kann. Außerdem besuchen wir mit den 9. Klassen das BIZ und pflegen engen Kontakt zu unserem Berater der Agentur für Arbeit, der den Schülerinnen und Schülern auch in der Q1 und Q2 immer wieder beratend und informierend zur Seite steht, und wir führen die vorgesehenen Anschlussvereinbarungen durch.

Bei Fragen steht Ihnen das StuBo-Team gerne zur Verfügung (E-Mail: berufsberatung.ads-at-gmx.de).

Wichtige Formulare zum Download: HIER

Das Berufswahlsiegel

Schuljahr 2017: Der ADS wurde zum zweiten Mal in Folge das Berufswahlsiegel verliehen, was auf die kompetente Arbeit von Frau Susanne Lauterjung und Frau Dr. Krebs zurückzuführen ist. Im Jahr 2021 wurden wir zum zweiten Mal rezertifiziert.