Musikensembles

Juniorchor  – Tanz-AGSchulchor Schulorchester

Der Juniorchor der ADS wurde vor 13 Jahren gegründet und richtet sich an singfreudige Mädchen und Jungen der 5. bis 7. Jahrgangsstufe. Generell wird in den Proben, die wöchentlich eine Schulstunde dauern, an Liedern, Songs oder Raps gearbeitet, die deutsch- und englischsprachigen Ursprungs sind. Dabei geht es vor allem darum, die Freude am Singen zu fördern, aber auch die Stimme als Instrument zu trainieren und die Klangqualität insgesamt zu verbessern.

Juniorchor
Juniorchor 2016 Juniorchor 2018 Juniorchor im Sommerkonzert 2018

Juniorchor im Sommerkonzert 2019

Juniorchor im Weihnachtskonzert 2019

Weihnachtskonzert 2022

Wir stellen uns neuen Herausforderungen, wenn wir z.B. Solisten herausbilden oder mehrstimmig musizieren. Unser Liedrepertoire orientiert sich sowohl an den aktuellen Charts, aber auch Traditionelles (Weihnachten) und Zeitloses ist gefragt und findet Gefallen. Mehrmals im Jahr hat der Juniorchor Gelegenheit bei Konzerten aufzutreten und für beste Unterhaltung und Abwechslung zu sorgen.

Der Juniorchor probt freitags in der 7. Stunde.

Nachwuchs wird immer gesucht, denn nach der 7. Klasse wechseln viele Junioren in den großen Schulchor!

Also, sei dabei, wenn es heißt: weil Singen Freu(n)de macht…

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied!

Lydia Rentsch   (Leiterin des Juniorchors)

Die Tanz AGs der ADS

Frau Simon bietet in diesem Schuljahr 2023/24 drei Tanz-AGs an für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen, 6./7. Klassen und 8. Klassen an. Die Probentage variieren jedes Schuljahr (siehe AG-Liste), die AG findet aber jeweils in einer 7. oder 8. Stunde statt.

Tanz-AG 5 (2018)

Tanz-AG 6 (2018)

(2018)

Tanz-AG im Weihnachtskonzert 2019

Tanz-AG im Weihnachtskonzert 2022

Anne Simon (Leiterin der Tanz-AG)

Der Schulchor der ADS

Jeden Freitag trifft sich eine fröhliche Gruppe aus Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrerinnen und Lehrern nach dem Unterricht im Musikraum 202, um singend das Wochenende einzuläuten und neue Programmpunkte für die Schulkonzerte zu erarbeiten.

Unser Schulchor probt mehrstimmige Stücke (Sopran, Alt, Tenor, Bass), so zum Beispiel ein Medley zum ABBA-Film „Mamma Mia!“ für das letzte Sommerkonzert und verschiedene klassische und traditionelle Werke für die Weihnachtskonzerte.
Wir proben regulär immer von 13.45 bis 14.45 Uhr, in den probeintensivsten Phasen der Konzertproben manchmal auch länger.

Schulchor 2019 Schulchor beim Auftritt im Sommerkonzert 2018
Juniorchor und Schulchor 2022

Wer einmal schnuppern kommen möchte, ist jederzeit herzlich eingeladen und kann einfach ohne Anmeldung zu einer unserer Proben kommen – wir freuen
uns!

Dr. Martina Krebs  (Leiterin des Schulchors)

Das Schulorchester der August-Dicke-Schule

Unser Orchester wurde im Jahr 2006 gegründet und setzt sich aus Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen – von der 5 bis zur Q2 zusammen. Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Musikerinnen und Musikern auch aus der Mittelstufe. Gern könnt ihr euch bei den MusiklehrerInnen der ADS melden, sofern ihr zum Schnuppern vorbeischauen möchtet.
Alle orchesterspezifische Instrumentengruppen sind vertreten (Holz- und Blechbläser, Streicher, Percussion, Klavier). Wir spielen zusammen Musik unterschiedlicher Stile – egal ob Funk, Rock n‘ Roll oder klassische Musik. Auch wenn du Anfänger auf deinem Instrument bist, kannst du gern mitmachen!

Orchester
Schulorchester 2016 Schulorchester der ADS 2018 Schulorchester nach dem Auftritt im Sommerkonzert 2018

Sommerkonzert 2019

Weihnachtskonzert 2022

Wenn du Lust hast uns zuzuhören: Beim Weihnachts- oder Sommerkonzert unserer Schule treten wir u. a. auf.

Wenn du Interesse hast mitzuspielen, solltest du ein Orchester- oder Big-Band- Instrument spielen, einige Grundkenntnisse auf deinem Instrument haben und Lust haben, mit anderen Musik zu machen.

Wir treffen uns immer freitags von 13:45 bis ca. 14:45 in der Aula der ADS.

Komm einfach mal vorbei und hör zu oder spiel direkt mit. Wir freuen uns!

Eva Reinold  (Leiterin des Schulorchesters)