Begabungsförderung

Mosaik

Begabungsförderung am Gymnasium August-Dicke-Schule

Mosaike entstehen seit dem Altertum durch das kunstvolle Zusammenfügen von Teilen unterschiedlicher Farben, Materialien und Formen zu Bildern und Mustern.

Persönliche Begabungen und Potentiale sind ebenso individuell und entwickeln sich dynamisch zu eigenen Mustern. Mit Dir zusammen blicken wir auf die Interessen und Talente, die Du mitbringst und ergänzen um passende „Steinchen“ unserer Begabungsförderung für Dein Mosaik.

SchülerInnen mit breiten Ressourcen ermöglichen wir so eine positive Weiterentwicklung durch überdurchschnittliche Möglichkeiten, die wiederum außergewöhnliche Chancen eröffnen und im Gegenzug ein hohes Maß an Verbindlichkeit und Arbeitsbereitschaft fordern.

Wir bieten Dir Raum, Deine individuellen Interessen und Begabungen zu entdecken und zu entwickeln. SchülerInnen mit hohem Leistungspotential erfassen Inhalte oft überdurchschnittlich schnell, benötigen kürzerer Übungsphasen und sind auf der Suche nach besonderen Herausforderungen.

Wir geben dir z. B. die Möglichkeit, in zeitlichen Freiräumen, die während des Unterrichts entstehen, an selbst gewählten Themen zu arbeiten. Außerdem unterstützen wir Dich in der Suche nach zusätzlichen, auch außerschulischen Herausforderungen. Unser Begabungsförderungsmodell an der ADS setzt sich wie ein Mosaik zusammen.

Wir erleben an unserer Schule seit Jahren immer wieder SchülerInnen, die sich im Rahmen unserer Begabungsförderung in ein Thema vertiefen, Informationen aufsaugen, mit Experten ins Gespräch kommen, kreativ werden, weiter forschen und schließlich stolz der Lesung eigener Buchkapitel lauschen, Zuschauer mit wissenschaftlichen Themen in ihren Bann ziehen, Jugend forscht Preise entgegennehmen und so Selbstwirksamkeit und Anerkennung in besonderem Maße erfahren.

Hier erleben wir, dass die angebotenen „Mosaiksteine“ unserer Begabungsförderung zu persönlichen, beeindruckenden Bildern gelegt werden. Dies zu begleiten, fasziniert uns und motiviert zu einer ständigen, dynamischen Weiterentwicklung unserer Förderung.

Dem Münchner Begabungsmodell folgend, gehen wir davon aus, dass vorhandene Begabungen nur zur Entfaltung kommen, wenn Umwelt- und Persönlichkeitsmerkmale positiv einwirken. Wir zielen demnach auf eine Begabungsförderung ab, die personale, soziale und fachspezifische Kompetenzen berücksichtigt und somit zu Stärkung und Ausbau besonderer Potentiale führt. Unsere Begabungsförderung umfasst die Breitenförderung leistungsstarker und leistungswilliger SchülerInnen und bietet ebenso Perspektiven für spezifische Interessensfelder.

Mosaiksteine unserer Begabungsförderung:

• Mosaik-Projekt
  • Paralleles Lernen von F & L
  • MuKu, NW
  • Wettbewerbsteilnahmen mit Unterstützung der Schule – Jugend forscht, IJSO, Olympiaden, …
  • Erwerb des DELF- und DELE-Zertifikats
  • Orchester
  • Projektkurse in der Oberstufe
  • Schüleraustauschprogramme mit Frankreich, Spanien, Großbritannien, den Niederlanden
  • Schüler-, Juniorakademie

„