Schulverein

Schulverein Gymnasium
August-Dicke-Schule Solingen e.V.

Sehr geehrte Eltern,

herzlich begrüßen wir Sie, insbesondere die Eltern der Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen zu Beginn des Schuljahres 2023/2024.

Wir möchten Ihnen einen kurzen Überblick über die Ziele, Aufgaben und Leistungen unseres Schulvereins geben.

Warum gibt es den Schulverein?

Unser Schulverein verbessert mit Ihren Beträgen und Spenden das Lernen, Lehren und Leben an der ADS.

Die Stadt stellt der Schule lediglich die notwendigsten Hilfs- und Lernmittel zur Verfügung. Da aber die Mittel immer knapper werden und der Rotstift immer kompromissloser angesetzt wird, können mit Hilfe des Schulvereins Projekte verwirklicht werden, die sonst nicht möglich wären.

Ihre Beiträge werden ausschließlich an unserem Gymnasium verwendet. Dabei achten wird darauf, dass die getätigten Anschaffungen möglichst vielen Schülerinnen und Schülern zugutekommen.

Leistungen unseres Schulvereins

Der Schulverein verbessert und fördert das Unterrichtsangebot z. B. durch:

•       Finanzierung von Spielen für die Übermittagsbetreuung
  •       Sportgeräte (z. B. Tischtennis-Platten, Badmintonschläger)
  •       Musikinstrumente, Lichtequipment für die Aula
  •       Zuschüsse für Klassenfahren (z. B. Jahrgangsstufe 8 „Erlebnispädagogik“)
  •       Ausstattung der Klassenräume der 5. Klassen mit neuen Regalsystemen

Was braucht der Schulverein von Ihnen?

Neben Anregungen und Vorschlägen sind natürlich finanzielle Mittel von großer Bedeutung. Wir sind für jede Spende dankbar.

Da der Schulverein vom Finanzamt Solingen als gemeinnütziger Verein anerkannt ist, sind alle Beiträge und Spenden steuerlich absetzbar.

Der Mindestbeitrag beträgt aktuell 21,00 € jährlich (1,75 € monatlich). Jede Familie zahlt nur einen Beitrag (Familienbeitrag). Gerne kann für jedes Kind auf freiwilliger Basis natürlich eine Beitragszahlung erfolgen.

Jeder Euro, den Sie auf das Konto

Schulverein der ADS

IBAN: DE15 3425 0000 0000 0467 06

überweisen bzw. per Lastschrifteinzugsermächtigung tätigen, hilft mit, den Schulalltag der Schüler und Schülerinnen schöner und effizienter zu gestalten.

Bis zu einem jährlichen Beitrag/Spende von 200 € gilt ihr Kontoauszug als Beleg für die Steuererklärung. Darüber hinaus erhalten Sie unaufgefordert eine gesonderte Spendenbescheinigung.

Als Belohnung für den Beitritt stellt der Schulverein ab einer klassenspezifischen Mitgliederquote von 70 % einmalig ein Start-Sponsoring für die Klassenkasse in Höhe von 30 € zur Verfügung. Ab einer Quote von 80 % verdoppelt sich dieser einmalige Zuschuss.

Werden Sie Mitglied!

Die Satzung des Schulvereins ist auf der Homepage der Schule im Download-Bereich zu finden.

Wir freuen uns über viele neue Mitglieder!

Ihr Schulverein

1. Vorsitzende 2. Vorsitzende Kassenwart Schriftführer