Unsere Anti-Rassismus-AG setzt ein Zeichen: Gegen Rassismus und für die Menschlichkeit!

Sicher ist es Ihnen und Euch schon aufgefallen: Auf dem Schulhof der ADS trifft man unseren Wurm in ganz neuem Gewand an! Hier auf der Website begrüßt Sie und Euch der altbewährte Klassiker! Was hat es damit auf sich?

In bewegten Zeiten wie diesen, in denen als selbstverständlich erachtete Werte von Gleichheit und Brüderlichkeit von einigen Meinungsmachern zunehmend in Frage gestellt werden, wollen wir als Gemeinschaft der ADS uns klar positionieren: Gegen Rassismus und für die Menschlichkeit!

 

Unsere Anti-Rassismus-AG setzt ein Zeichen mit einem neuen Design für unser bekletterbares Wahrzeichen, den Wurm!

Die Botschaft ist einfach: Egal, wo du wohnst, wo du herkommst, ob du männlich oder weiblich bist, welchen Glauben du hast, ob du klein, groß, dick, dünn, homosexuell oder heterosexuell bist: Unter deiner Haut schlägt ein Herz wie unter meiner auch!

Jeder Mensch hat den Anspruch, geachtet und vor Unheil bewahrt zu werden und ein lebenswertes Leben zu führen. Das wird wohl niemand bestreiten. Und daher rührt unsere Pflicht zur Solidarität mit denen, die in ihren Grundrechten bedroht werden.

Diskriminierung kann Leib und Leben kosten, findet aber auch hier in unserem Leben im Alltag immer wieder statt. Beleidigung und Bedrohung sind kein Scherz – Darum: Fass dir ein Herz!

 

 

Text: Lara Schallenberg

Fotos / Anti-Rassismus-AG: Kim Federiconi