Schulinternes Curriculum Kunst Sekundarstufe I
für die Jahrgänge mit Abitur nach 8 Jahren
In allen Klassen: Bildbetrachtung und Deutung(Künstlerbilder, eigene Werke)
Klasse |
5 |
Ästhetische Kategorien |
Linie, Fläche, Farbe |
Verfahren/ Themen |
- Zeichnen (Bleistift, Buntstift, Ölpastellkreide)
- Malen, Farbkontraste (insbes. Qualitätskontrast, Hell-Dunkel-Kontrast und Kalt-Warm-Kontrast), Gesichtsproportionen
- Drucken
- Experimentelle Techniken
- Ziel ist die Angleichung der Voraussetzungen und die Förderung der Phantasie und Kreativität
|
Bildbeispiele (zum Vergrößern anklicken) |
|
Klasse |
6 (ein Halbjahr) |
Ästhetische Kategorien |
Körper, Raum, Bewegung |
Verfahren/ Themen |
- Komplementärkontrast
- Überschneidung
- Konstruktives Zeichnen, Parallelperspektive
- Plastizieren
- Bauen
- Collagieren
|
Bildbeispiele (zum Vergrößern anklicken) |
< |
Klasse |
7 |
Ästhetische Kategorien |
Linie, Fläche, Körper, Raum, Farbe |
Verfahren/ Themen |
- Farbordnung
- Perspektivisches Zeichnen (Linearperspektive mit einem Fluchtpunkt)
- Plastizieren, Relief (Gips, Ton)
- Gesicht, Figur, Proportionen
|
Bildbeispiele (zum Vergrößern anklicken) |
|
Klasse |
8 (ein Halbjahr) |
Ästhetische Kategorien |
Bewegung, Farbe |
Verfahren/ Themen |
- Zeichnen, Malen,
- Bauen
- Medien, z.B. Fotografie/ Bildbearbeitung
- Perspektivisches Zeichnen (Linearperspektive mit zwei Fluchtpunkten)
|
Bildbeispiele (zum Vergrößern anklicken) |
|
Klasse |
9 (ein Halbjahr) |
Ästhetische Kategorien |
Linie, Fläche, Körper, Raum |
Verfahren/ Themen |
- Sachzeichnen nach Foto (Erzeugung von Plastizität)
- Portrait mit Raster
- Drucken (Linolschnitt)
|
Bildbeispiele (zum Vergrößern anklicken) |
|
Alle oben genannten Lernaspekte werden mit unterschiedlichem Schwerpunkt in die Unterrichtsinhalte eingebracht