Weihnachtskonzert 2015

Weihnachtskonzert der August-Dicke-Schule

am 21. Dezember 2015

Es scheint ungewöhnlich, aber dieses Jahr präsentiert die ADS ihr musikalisches Weihnachtsprogramm an einem Montagabend, kurz vor Beginn der Weihnachtsferien, um der weihnachtlichen Hochstimmung einen besonderen Glanz zu verleihen.

So stellen sich die Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5 erstmalig mit „Sind die Lichter angezündet“ auf der Bühne ihrem Publikum vor und vom Juniorchor (Leitung: Lydia Rentsch) erklingen deutsche Weihnachtslieder, traditionelles Liedgut und internationale Songs.

Der Schulchor (Leitung: Dr. Martina Krebs) präsentiert ein vielseitiges Programm u.a. mit Klassikern wie „Adeste Fideles“, einer Bearbeitung des „Ave Maria“ von Caccini, dem schwungvollen „This little ligth of mine“ oder dem besinnlichen „Tears in Heaven“.

Drei Schülerinnen des Schulchors haben sich außerdem zusammengetan und singen „Merry, merry Christmas“.

Das Schulorchester (Leitung: Eva Reinold) widmet sich in diesem Jahr dem 1. Satz des Trompetenkonzerts Leopold Mozarts (transponiert nach B-Dur) und wird Pachelbels berühmten Kanon zu Gehör bringen. Und dann wird es ein wenig rockig zugehen mit „Santa Claus is coming to town“.

Wie in jedem Jahr ist das Publikum am Ende des Konzerts herzlich eingeladen, gemeinsam mit den Ensembles bekannte und beliebte Weihnachtslieder zu singen. Und dann wartet noch eine kleine musikalische Überraschung auf ein ganz besonderes Geburtstagskind der ADS …

Die Fachschaft Musik der ADS

Fotos: