Frankreich-Austausch zwischen Chalon-sur-Saône und Solingen

Ein wunderschöner Empfang im Rathaus von Chalon-sur-Saône

Frau Garber-Chaudière übersetzte die Ansprache des Bürgermeisters simultan.

Wiedersehen macht Freude!

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10, Frau Garber-Chaudière vom August-Dicke-Gymnasium und Frau Königsmann vom Gymnasium an der Schwertstraße,  waren in der Woche vom 13.03.2024 bis zum 20.03.2024 in unserer Partnerstadt Chalon-sur-Saône.

Einen für uns sehr spannenden Start legte am ersten Tag der Ausflug nach Dijon hin, welcher mit einem Museumsausflug, einer sehr interessanten Stadtrallye und viel Freizeit zum Erkunden verbunden war. Besonders die Architektur der Stadt war sehr eindrucksvoll und verzauberte so manch einen, aber es waren auch die Menschen, die sehr herzlich mit uns umgingen und uns zum Französischsprechen ermutigten.

Im Rathaus empfing der Bürgermeister Chalons, Monsieur  Gilles Platret, am Freitagmorgen nicht nur uns, sondern auch schwedische Schüler*innen, welche ebenfalls wegen eines Austausches zu Besuch waren. Gemeinsam aßen wir, sehr typisch, einige Croissants und anderes traditionell französische Gebäck, welches als eine kleine Stärkung vor unserem Rundgang über den traditionellen Markt diente.

In Chalon haben wir unter anderem das Museum von Nicéphore Nièpce, welches sich  um die Einführung der Fotografie dreht, besichtigt.

Als Abschlussaktivität fuhren wir danach in die Games Factory und spielten alle zusammen Lasertag und bowlten bis in den späten Nachmittag.

Es war insgesamt eine sehr erlebnisreiche Woche, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Dann gab es ein Wiedersehen in Solingen mit unseren Freunden aus Semur-en-Auxois direkt nach den Osterferien ! (18.04.2024-25.04.2024)

Fortsetzung unseres Schüleraustauschs mit Semur und den 9 Klässlern

Die Franzosen lernten nicht nur die deutsche Kultur, sondern auch das Bildungssystem kennen, indem sie am Unterricht teilnahmen und einige Highlights und Städte in der Umgebung besichtigten: Schloss Burg in Solingen, das Schokoladenmuseum in Köln sowie den Kölner Dom, die Rheinpromenaden in Köln und in Düsseldorf, den Rheinturm in Düsseldorf.  Hier gab es eine anschließende Stadtrallye, um alle Facetten der Stadt zu entdecken und dabei Fragen zu beantworten und Aufgaben zu bewältigen.

Außerdem gab es ein Sportturnier in der Schule und ein gemeinsames Essen mit den Eltern.

Die französischen Jugendlichen verbrachten alle einen sehr angenehmen Aufenthalt in den deutschen Familien und haben tolle Erfahrungen  gemacht.

Eine sehr positive Bilanz für diesen Schüleraustausch!

Vive l amitié franco-allemande!

GaCha

(Fotos: Meike Garber-Chaudiere)