Lerncoaching

Lernberatung an der ADS

Grundverständnis

Lernberatung an der ADS findet an vielen Stellen des Unterrichts und bei außerunterrichtlichen Anlässen statt. Sie eröffnet neue Zugänge zum Lernenden und geht auf das persönliche Erleben der Lernenden ein, um so verborgene Ressourcen zu entdecken und nutzbar zu machen.

Für ein erfolgreiches Lernen stellen Emotionen und Motivation maßgebliche Faktoren dar.

Lerncoaching

Unterstützend zu der alltäglichen Lernberatung findet mittwochs ab 13.30 Uhr (7. Std.) in Raum 146 der Kurs „Lerncoaching“ unter der Leitung von Frau Andersen statt. Alle SchülerInnen der ADS können ohne Anmeldung teilnehmen.

FreiRaum – Lernen, Fördern, Fordern, Zusammenkommen
Im Rahmen unseres FreiRaum-Angebots bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern einmal pro Woche eine Stunde an, und zwar die siebte Stunde mittwochs in Raum 146.
Diese Veranstaltung ist freiwillig, sodass jede*r individuell nach Interesse und Bedarf
teilnehmen kann.
Unser Angebot ist vielseitig:
**Lerncoaching**: Hier bekommen Schülerinnen und Schüler gezielte Unterstützung in
individuellen Lernstrategien, um ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und effektiver zu
lernen.

**Begabtenförderung – Mosaik**: Für diejenigen, die ihr Potenzial über den Unterricht
hinaus erweitern möchten, bieten wir im Rahmen des "Mosaik"-Programms verschiedene
Projekte und Herausforderungen an.

**Unterstützung durch Technikhelfer**: In der Freiraum-Zeit stehen auch unsere
Technikhelfer zur Verfügung, um Unterstützung im Umgang mit digitalen Tools zu bieten.
Egal ob OneNote oder andere Anwendungen – sie helfen gerne weiter, um den Schulalltag
digital zu erleichtern.

**Gruppenlernen**: Die Freiraum-Zeit ist auch ideal, um gemeinsam mit anderen an
Aufgaben zu arbeiten oder sich auf anstehende Prüfungen vorzubereiten.

**Lesezeit Plus**: Für alle, die Freude am Lesen haben, bietet unsere Bibliothek während
der Freiraumstunde einen ruhigen Rückzugsort. Hier können Schülerinnen und Schüler in
entspannter Atmosphäre schmökern, neue Welten entdecken oder einfach eine Auszeit
nehmen.
FreiRaum bietet somit eine flexible und unterstützende Umgebung, in der jede*r
individuell wachsen kann – sei es durch gezieltes Coaching, die Entdeckung neuer
Interessen oder durch das Lernen in der Gemeinschaft.

Das Ziel ist gemeinsam mit den SchülerInnen herausfinden, an welchen Stellschrauben sie drehen können, um mit mehr Freude und Erfolg zu lernen. Die Konzentration zu trainieren, das Zeitmanagement zu überdenken, Lernstrategien kennenzulernen oder aufzufrischen, den inneren Schweinehund zu überwinden oder auch über den  Abbau von Blockaden zu sprechen, sind dafür wichtige Bausteine.

Das Lernen kann SchülerInnen niemand abnehmen. Sich einen Stoff erarbeiten, ihn sich merken, ihn hinterfragen, ihn verinnerlichen – das können nur SchülerInnen selbst.

Die Lernberatung soll jedoch gemeinsam mit den SchülerInnen dafür sorgen, dass sie ihren Lernprozess so optimal wie möglich gestalten. Sie bekommen Zugang zu ihren inneren Ressourcen, Selbstvertrauen und hilfreiches Handwerkszeug für die Überwindung von holprigen Lern- und Prüfungsphasen.

Es ist nicht wesentlich, aus welchen Gründen das Lernen bisher nicht gut funktioniert. Durch Anleitung sollen erwünschte Veränderungsprozesse ermöglicht werden.

Jeder Mensch lernt individuell. In Kleingruppen ist es möglich auf die unterschiedlichen Bedürfnisse einzugehen und gemeinsam maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln.

Smart gelernt, bringt Freizeit.

Gut geplant, ist halb gewonnen.

Es ist nicht schwierig, neue Ideen zu entwickeln,

es ist schwierig, alte Ideen abzulegen.

ElAn