Cajon-Workshop

Der Musikunterricht der 8. Jahrgangsstufe findet seit diesem Schuljahr eine besondere rhythmische Bereicherung. Mit der Anschaffung von 15 Cajons („Trommelkisten“ als Schlagzeugersatz) zu Beginn des Schuljahres 2015/2016 starteten die Klassen 8b, 8c und 8d erstmalig mit dem Pilotprojekt „Cajon-Workshop“. Neben Kenntnissen über die Herkunft und den Bau des Instruments dient der Workshop vorrangig dem Vermitteln der Grundschläge, dem Ausprobieren einfacher Rhythmus-Stile, der Improvisation und der „Hand-to-Hand“-Technik. Das Arrangieren rhythmischer Begleitsätze zu ausgewählten Popsongs (z.B. Ed Sheerans „Photograph“) bildet dabei einen besonderen Höhepunkt.
Musik aktiv erleben und am Instrument gestalten! Mit den Cajons gelingt die praktische Umsetzung rhythmischer Musiktheorie nun auf ganz besondere Weise.

Lydia Rentsch & Martina Krebs

Januar 2016 059_1 Januar 2016 049  Cajon