Gesundheitsförderung

 Konzept zur Gesundheitsförderung / Gesundheitserziehung

Schule beeinflusst die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrerinnen und Lehrer. Die August-Dicke-Schule berücksichtigt daher nicht nur den allgemeinen gesundheitserzieherischen Bildungsauftrag, sondern richtet den Blick vor allem auf eine gesündere schulische Lebenswelt.

In einer gesunden Schule geht es um die psychische, soziale und körperliche Verträglichkeit der Leistungserbringung.

Durch die Ausgestaltung und Verknüpfung der verschiedenen Bereiche soll eine „gute gesunde Schule“ angestrebt werden.

 

Arbeitsbedingungen

Die Klassen verfügen über eigene Klassenräume, die sie an einem Tag im Schuljahr nach ihren Wünschen gestalten können. Schülerinnen und Schüler helfen zudem mit, das Schulgebäude und das Schulgelände in einem ordentlichen und sauberen Zustand zu erhalten.

Für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II wurde ein Selbstlernzentrum mit sechs Rechnern eingerichtet. Diese können in Freistunden genutzt werden. Ein Oberstufenraum (OBI) steht überdies als Rückzugsraum für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II zur Verfügung.

Der von Frau Engels und der Jgst. 12 betriebene Schulkiosk hat täglich in der zweiten großen Pause und an verschiedenen Tagen in der 7. Stunde geöffnet und bietet den Schülerinnen und Schülern ein reichhaltiges Ernährungsangebot. Bewusst wurde auf den Verkauf stark gesüßter Getränke verzichtet.

Für die Lehrkräfte existiert ein Lehrerzimmer mit Computerarbeitsplätzen und ein Aufenthaltsraum mit Teeküche. Besprechungszimmer können zur Schüler- oder Elternberatung genutzt werden. Die Ober-, Mittel- und Unterstufenkoordination sowie die Jahrgangsstufenleiter verfügen über eigene Arbeits- und Besprechungsräume.

 

Tagesstrukturen

Seit dem Schuljahr 2009/2010 wird den Schülerinnen und Schülern ein flexibles Ganztagsangebot zur Verfügung gestellt.

An Tagen mit Nachmittagsunterricht wird bereits nach der 5. oder 6. Stunde eine einstündige Mittagspause gemacht. In dieser Zeit kann ein ausgewogenes, warmes Mittagessen in der schuleignen Mensa eingenommen werden, oder es können Spiel- und Bewegungsangebote auf dem Schulhof oder in der Sporthalle genutzt werden.

Für die Schülerinnen und Schüler findet von montags bis donnerstags eine Hausaufgabenbetreuung statt. Ebenso werden Arbeitsgemeinschaften angeboten.

 

Unterricht

Die schuleigenen Lehrpläne der August-Dicke-Schule enthalten in verschiedenen Fächern Inhalte der Gesundheitsförderung und – erziehung. Der Sportunterricht nimmt hierbei eine Schlüsselstellung ein. Aber auch in Fächern wie Biologie oder Religion sind Inhalte zu diesem Themenbereich Gegenstand des Unterrichts.

Der Differenzierungskurs Biologie/Sport in den Jgst. 8 und 9 (G 9: Jgst. 9 und 10) nimmt sich des Themas Gesundheitsförderung in besonderer Weise an.

Zur Suchtprophylaxe finden an zwei Schultagen Besuche der Beratungsstelle der Jugenddrogenberatung und ein Gespräch mit externen Experten statt.

 

Soziales Klima und soziale Kompetenz

Um die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs die Eingewöhnung in ihre neue Klasse und ihre neue Schule zu erleichtern, werden folgende Maßnahmen an unserer Schule durchgeführt:

  • Vor den Sommerferien werden die neuen Schülerinnen und Schüler zu einem Kennenlernnachmittag eingeladen
  • die Schülerinnen und Schüler werden an den ersten drei Schultagen durch die Klassenlehrerin, den Klassenlehrer mit den neuen Bedingungen vertraut gemacht
  • es finden wöchentliche Orientierungsstunden statt.

 

In den folgenden Jahrgangsstufen werden das Klassen- bzw. Schulklima sowie die soziale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler durch weitere Maßnahmen gefördert:

  • Klassenfahrten in den Jgst. 6, 8 und 10 unter dem Aspekt des sozialen Lernens
  • jahrgangsübergreifende Arbeitsgemeinschaften
  • Teilnahme an und Ausrichtung von Sportveranstaltungen z.B. jährliches Spiel- und Sportfest und „Solingen läuft“
  • Übernahme inhaltliche und soziale Verantwortung z.B. bei der Hausaufgabenbetreuung, als Streitschlichter, als Paten für die Jgst. 5 und 6, während der Essenausgabe oder bei Fördermaßnahmen
  • Ausbildung zu Sporthelferinnen bzw. Sporthelfern seit dem Schuljahr 2009/10, die Einrichtung eines Schulsanitätsdienstes ist für die Zukunft angedacht
  • die Unterstützung von Bildungseinrichtungen in Honduras besteht seit 10 Jahren, Förderung verschiedener Projekte durch Teilnahme der gesamten Schülerschaft an regelmäßigen Aktionen, z.B. Sponsorenläufe oder Patenschaften einzelner Klassen
  • über die Fachschaft Sport können T-Shirts mit dem Schullogo erworben werden. Dies wird insbesondere von den unteren Jahrgängen wahrgenommen und soll u.a. zu einer stärkeren Identifizierung mit der Schule führen,
  • ein Sozialcurriculum für die Jgst. 5-7 ist vom Kollegium erarbeitet worden und wird ab dem Schuljahr 2009/2010 umgesetzt.

 

Lehrersport, Schulchor und eine Lehrer-Theater-AG werden von und für die Kolleginnen und Kollegen angeboten.

 

 

Beteiligung der Schulgemeinde 

Arbeitsgremien und Arbeitsgemeinschaften unter Beteiligung aller Mitglieder der Schulgemeinde

An unserer Schule gibt es verschiedene Arbeitskreise, in denen Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte gemeinsam arbeiten. Ein Arbeitsgremien koordiniert z.B. seit dem Schuljahr 2006 die schulische Entwicklungsarbeit.

Es finden regelmäßig Informations- und Diskussionsabende zu verschiedenen Themen statt, z.B. „Grenzen setzen“, „Risiken und Gefahren des Internet“ oder „Handygebrauch-Handymissbrauch“. Die Schule wird bei der Durchführung von externen Beratern und Referenten unterstützt.

 

Zusammenarbeit mit Partnern

Die August-Dicke-Schule arbeitet seit Jahren mit außerschulischen Partnern zusammen. Im Bereich der Gesundheitsförderung im engeren Sinne ist eine Zusammenarbeit zu verzeichnen mit:

  • Zartbitter e.V.
  • dem schulärztlichen Dienst
  • Institutionen wie ProFamilia beim Projekttag „Achtung Virus – Stopp AIDS“ für die Jahrgangsstufen 9 – 12 (Schuljahr 2009/10)
  • div. Krankenkassen wie der DAK beim Sehtest für alle Schülerinnen und Schüler
  • der Polizei, hier insbesondere bei Veranstaltungen zur Verkehrserziehung für die Klassen der Jgst. 5.

 

Unfälle und Krankheiten

Im Unterricht, auf dem Schulgelände und auf dem Schulweg ereignen sich recht wenige Unfälle. Dies ist sicherlich auf die Bewusstmachung auf und einen sehr bewussten Umgang mit möglichen Gefahrenquellen zurückzuführen. Für die Versorgung kleinerer Unfälle stehen 9 als Ersthelfer ausgebildete Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung. Darüber hinaus können kranke oder verletzte Schülerinnen und Schüler in zwei Krankenzimmern untergebracht und von den Schulassistentinnen erstversorgt werden.

Seit 2006 ist die August-Dicke-Schule rauchfreie Schule

 

Fortbildungen und Wettbewerbe

Alle relevanten Fachgruppen erhalten durch die Sicherheits- und Gefahrstoffbeauftragten der Schule eine Sicherheitsbelehrung. Neun Lehrerinnen und Lehrer haben im Schuljahr 2008/2009 an der Ausbildung zum Ersthelfer teilgenommen. Die Sicherheitsbeauftragten und der Gefahrstoffbeauftragte nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil und geben ihr Wissen in schulinternen Fortbildungen an die Kolleginnen und Kollegen weiter.

Neben der Teilnahme an zahlreichen nicht direkt gesundheitsbezogenen Wettbewerben nimmt die August-Dicke-Schule regelmäßig am Nichtraucher Wettbewerb „Be smart don’t start“ teil.

Im Sport- und Schwimmunterricht erwerben die Schülerinnen und Schüler überdies Sport- und Schwimmabzeichen.