Ehemaligen Verein

Der Ehemaligenverein Ehemalige der ADS e.V.

Der Ehemaligenverein der August-Dicke-Schule wurde 1998 anlässlich des 125jährigen Bestehens der Schule gegründet und ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein, der die Schule sowohl durch persönliches Engagement als auch durch finanzielle Hilfestellung unterstützt. Hier finden sich Menschen zusammen, die ihre schulische Ausbildung abgeschlossen haben und die nach ihrer Schulzeit noch mindestens zwei Dinge miteinander und mit der ADS verbinden.

Das ist zum einen der Wunsch, den Kontakt zur Schule nicht abreißen zu lassen. Bei Veranstaltungen wie zum Beispiel den regelmäßigen Ehemaligentreffen gibt es immer wieder Anlass, sich zu treffen und persönliche Verbindungen zu Mitschülern und Lehrern aufrecht zu erhalten – immerhin hat man während der Zeit auf dem Gymnasium wesentliche Entwicklungen zusammen durchlebt, den schulischen Alltag miteinander geteilt und ist gemeinsam erwachsen geworden. Zum anderen ist es die Bereitschaft, der Schule etwas zurückzugeben – eine positive Haltung und Tradition, die es in anderen Ländern in Form der Alumni-Verbände schon sehr lange gibt.

Die Ehemaligen engagieren sich hier in vielfältiger Weise. So leisten sie etwa Hilfestellung in organisatorischer Hinsicht bei Veranstaltungen wie der jährlichen Matinee der Künste, bei der musikalische und künstlerische Beiträge sowohl von ehemaligen als auch von aktuellen Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums immer ein buntes Programm bieten. Seit 2009 findet die Matinee in Verbindung mit der Ehrung der Gold- und Silberabiturientinnen und -abiturienten statt, wodurch der Bogen über die Generationen geschlagen wird. Auch bei der jährlichen Berufsberatung von Oberstufenschülerinnen und -schülern bereichern Ehemalige das Angebot der vorgestellten Berufe und können gemeinsam oftmals sowohl aus der jahrelangen Praxiserfahrung berichten als auch einen Einblick in die aktuellen Ausbildungs- und Studienbedingungen geben, was den Schülerinnen und Schülern einen wertvollen Einblick in verschiedene Berufe ermöglicht. Die Schule profitiert hier von Kompetenz, Tatendrang und Know-how ihrer Ehemaligen.

Finanziell kann der Verein die Schule dank der Mitgliedsbeiträge unterstützen. Neue Schulabgänger werden hier zunächst drei Jahre als Gäste empfangen, die keinen Mitgliedsbeitrag zahlen, damit die finanzielle Situation der Ausbildungszeit keine Hemmschwelle für eine Mitgliedschaft darstellt. Danach wird ein Jahresbeitrag von 17 € fällig, mit dem die Ehemaligen wichtige Hilfe leisten und der Schule zu Anschaffungen verhelfen, die das eigentliche Budget überschreiten, wie zum Beispiel Spiel- und Sportgeräte auf dem Schulhof, der Flügel im Musikraum 204 oder die im Jahr 2009 angeschafften Mikroskope.

Der Ehemaligenverein trägt also zu einem vielfältigen und aktiven Schulleben bei und ist ein besonderer Teil der Schulgemeinschaft (in dem Ehemalige manchmal auch gleichzeitig Mütter, Väter oder Lehrer sind), der viele verschiedenen Ideen und Sichtweisen auf die Schule gewinnbringend in die Gestaltung der Schullandschaft einfließen lässt. Weitere Informationen zu Verein und Vorstand sowie die Kontaktdaten des Vereins finden sich auf der Homepage www.ehemalige-der-ads.de.