„It don‘t mean a thing if it ain‘t got that swing“… (Duke Ellington)

Wir erhielten die traurige Nachricht, dass unser ehemaliger Lehrer und Kollege Gerd Hoffmann im Alter von 82 Jahren verstorben ist. Vielen Solingern ist er nicht nur als engagierter Pädagoge im Gedächtnis, der an der ADS mit Leidenschaft seine Fächer Deutsch, Erziehungswissenschaften und Musik unterrichtete, sondern vor allem als Posaunist, Gründer und Leiter der wunderbaren und über die Stadtgrenzen hinaus bekannten ADS Big Band! Er hat den Jazz gelebt und in unserem Schulgedächtnis verankert, wofür wir ihm sehr dankbar sind.

Eines der Stücke, die er selbst für die Big Band komponiert und auf der CD für die Nachwelt festgehalten hat, nannte er ADventureS – in diesem Sinne werden wir danach streben, an der ADS weiter gemeinsam unsere alltäglichen Abenteuer zu erleben und dabei den Swing immer mitschwingen zu lassen.

Martina Krebs

Ein Foto aus den Anfangsjahren der Bigband (ca. 1982):

Das Cover der Bigband-CD von 1998