Frühjahrsgrüße mit Fairtrade-Rosen

Der graue Winter ist vorüber! Die Blumen erblühen und die Stimmung hellt auf!

Wir, die Fairtrade-AG und die Q2 der August-Dicke-Schule (ADS) aus Solingen, haben uns gefreut, eine alte Tradition während der Corona-Pandemie wieder ins Leben zu rufen! In diesem Jahr haben wir den Frühling mit Hilfe von Fairtrade-Rosen in die ADS einziehen lassen und den fairen Handel so in den Fokus gestellt. Dazu haben wir der Schulgemeinschaft angeboten, eine personalisierte Karte für die Liebsten zu kaufen!

Im Vorfeld haben wir uns zusammengesetzt und eine Grußkarte designt, auf die die Mitglieder der Schulgemeinschaft dann eine Nachricht an die beschenkte Person schreiben konnte. Es wurden 138 Fairtrade-Rosen vorbestellt, die im Zeitraum vom 07.03.2022 bis zum 21.03.2022 vorverkauft wurden.

Die beschrifteten Karten wurden dann zusammen mit den Rosen am 05.04.2022 an die Klassen verteilt. Auch die Lehrkräfte wurden beschenkt. Die gesamte Schulgemeinschaft hat sich sehr über die Rosen gefreut.

Die 9. Jahrgangsstufen haben die Aktion besonders unterstützt und die meisten Rosen gekauft! Der Erlös wird als Unterstützung zur Finanzierung des Abiballs der Q2 verwendet.

Wenn in diesem Jahr auch nicht traditionell um den Valentinstag herum – haben wir uns sehr gefreut, 2022 endlich unsere dritte Rosenaktion durchführen zu können.

Katharina Geisensetter & Meike Garber-Chaudiere