
Zu Besuch bei den Bergischen Symphonikern

Heute hatten unsere Fünftklässler ein ganz besonderes musikalisches Erlebnis: Im Solinger Konzerthaus waren alle eingeladen, dem Bergischen Symphonieorchester zu lauschen. Auf dem Programm stand das bekannte Lied „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ – doch nicht in der gewohnten Version. Das Orchester präsentierte das beliebte Weihnachtslied in ganz unterschiedlichen Variationen. Mal klang es fröhlich und verspielt, mal feierlich und majestätisch, dann wieder ruhig und zart oder auch kraftvoll und bewegend. Jede einzelne Interpretation wurde mit höchster Präzision und spürbarer Begeisterung dargeboten.
Besonders anschaulich wurde den SchülerInnen erklärt, dass die Melodie dabei wie ein Pizzateig ist: Der Teig bleibt immer gleich, so wie die Grundmelodie des Liedes. Aber der Belag, also die musikalische Gestaltung, verändert sich.
Die SchülerInnen waren sehr beeindruckt, wie vielseitig ein einziges Lied klingen kann und wie meisterhaft die Musiker ihr Handwerk beherrschen.
Ein herzliches Dankeschön an die Bergischen Symphoniker für dieses besondere Schulkonzert und an alle, die diesen schönen Ausflug möglich gemacht haben!
Viva la musica!
AnBe (Fotos und Collage: Anja Behr)