Kooperationen

Öffnung von Schule und Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern

Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium der August-Dicke-Schule haben zahlreiche Kontakte zu universitären Einrichtungen, Solinger Unternehmen und Organisationen sowie Eltern und ehemaligen Schülern. Sie gewähren Einblicke in die Berufswelt und verschiedene Studienrichtungen, stellen interessante Praktikumsplätze zur Verfügung, unterstützen uns mit finanziellen Zuwendungen und ermöglichen einen vielfältigen, motivierenden und lebensnahen Unterricht.

Unsere Schülerinnen und Schüler erfahren durch unsere Kooperationspartner Förderung und Arbeitsfelder, auf denen sie ihre Fähigkeiten beweisen können.

Unsere Schule öffnet sich auf zwei Ebenen: zum einen kommen zahlreiche Gäste in unsere Schule und bereichern das Schulleben, zum anderen gehen wir mit unseren Schülerinnen und Schülern aus der Schule heraus zu außerschulischen Lernorten, um mit ihnen an der Lebenswirklichkeit im Alltag teilzuhaben, das Gelernte in der Realität anzuwenden und auf Tauglichkeit zu überprüfen.

Die August-Dicke-Schule besitzt eine ausgeprägte Wettbewerbskultur. Die Ergebnisse, die durch die Wettbewerbe erarbeitet werden, gehen häufig weit über das von Schulen vermittelte Wissen hinaus. Der Aufwand und die Genauigkeit der Bearbeitung kann vom Schüler selbst gesteuert werden, sodass die Wettbewerbe auch zum Aufspüren und der Förderung von Talenten dienen. Wettbewerbe veranlassen Schülerinnen und Schüler sich für bisher Unbekanntes zu interessieren und sich selbständig in einen Themenkomplex einzuarbeiten. Ein gutes Abschneiden oder sogar der Gewinn eines Preises motiviert unsere Schülerinnen und Schüler.

Die Öffnung von Schule und damit das Zugehen auf Firmen und Institutionen in der Region sowie die Teilnahme an Wettbewerben, die mit Preisgeldern ausgestattet sind, ermöglicht nicht nur ein praxisbezogenes Lernen und eine starke Motivation unserer Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Möglichkeit Sponsoren näher kennenzulernen und Spendengelder einzuwerben. Diese helfen unsere Schule auszugestalten und schüleraktivierende Unterrichtsmaterialien und Medien zu erwerben.

Bergisches Schultechnikum

Die Kooperation mit dem Bergischen Schultechnikum (BEST, http://www.nrw-best.de/) bietet Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufen I und II die Teilnahme an Zertifikatskursen an, die ihnen Einblick in Berufsmöglichkeiten im technischen Bereich gewähren. Diese Kurse finden an der Bergischen Universität in Wuppertal im Remscheider Röntgenmuseum und verschiedenen Firmen der Region statt.

Im Rahmen von BEST haben Schülerinnen und Schüler unserer Schule bereits im dritten Jahr die Gelegenheit, in der 11. Jahrgangsstufe (10 G8) ihr Schülerbetriebspraktikum an der Fakultät für Elektrotechnik der Bergischen Universität zu absolvieren. Hierbei arbeiten die Schülerinnen und Schüler an einem eigenständigen Projekt, sie können forschen und die wissenschaftlichen Vorgehensweisen an einer Universität kennenlernen. Sie besuchen Vorlesungen und werden in die Universitätsbibliothek eingeführt.

BEST stellt uns im Schuljahr 2010/2011 12 Lego NXT-Roboter für unsere Robotik-AG leihweise zur Verfügung. Angestrebt wird die Teilnahme des zdi-Robotikwettbewerbes. BEST übernimmt die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler, die diese AG leiten und entsendet in regelmäßigen Abständen (vier bis sechs Wochen) einen Experten, der die AG fachlich unterstützt.

Firmen und Institute

  • Institut für Galvano- und Oberflächentechnik (IGOS)

Für die Chemiekurse der Jahrgangsstufe 12 wurde im Schuljahr 2009/2010 eine Kooperation mit IGOS, (http://www.igos-gmbh.de/) in Solingen ins Leben gerufen. Bei IGOS können die Schülerinnen und Schüler der Chemiekurse in Jahgangsstufe 12 Anwendungen der Elektrochemie bei der Oberflächenveredlung von Gegenständen kennen lernen. Dieser Industriezweig ist nicht nur aus chemischem Blickwinkel interessant, sondern stellt auch einen bedeutenden Wirtschaftszweig in Solingen dar. Das bei IGOS Gelernte wird anschließend in einem Galvanisierbetrieb vor Ort erlebt (Willy Remscheid GmbH, http://www.willy-remscheid.de).

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 können ihre Facharbeit bei IGOS anfertigen. Sie erhalten dabei gleichzeitig Einblick in das Tätigkeitsfeld eines Chemikers.

  • Vossloh

Vossloh ist ein führendes Unternehmen auf den Gebieten der Bahn-Infrastruktur und Bahntechnik. Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der Firma Vossloh, Düsseldorf, und den Solinger Stadtwerken, erhalten unsere Schüler der Physik-Leistungskurse Gelegenheit, Anwendungen des Physikunterrichts anhand von Solingens Oberleitungsbussen zu erkunden.

  • Evertz

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 6 erkunden bei der Fa. Evertz, Solingen den Bau und die Funktion sehr starker Elektromagnete. Außerdem stellt die Firma unseren Schülerinnen und Schülern Praktika zur Verfügung.

  • Bayer Healthcare und Tochterfirmen

Die Beziehungen zur Firma Bayer Healthcare sind vielfältig: Mit Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe bzw. der Jahrgangsstufe 11 besuchen wir seit 2007/2008 regelmäßig verschiedene Veranstaltungen zu naturwissenschaftlichen Themen im Baykomm in Leverkusen (z.B. Die Physikanten).

Die Biologie-Leistungskurse, wenn Termine möglich sind auch die Grundkurse in der Sek. II, nehmen im Baylab, am Molekularbiologischen Praktikum der Fa. Bayer Healthcare im Pharmaforschungszentrum Wuppertal teil. Wenn dies nicht möglich ist, werden Alternativen z.B. die biologischen Fakultäten der Universität Osnabrück bzw. der Rheinischen Universität Bochum genutzt, die ähnliche Programme anbieten.

Bayer bietet Wettbewerbe an, an denen sich unsere Schülerinnen und Schüler beteiligen (siehe Wettbewerbe). Die Bayer Science and Education Foundation ist als Sponsor aktiv (s. Sponsoring) und hat außerdem im Schuljahr 2009/2010 bereits zum zweiten Mal die Teilnahme eines Schülers/Schülerin unserer Schule an einem Studienaufenthalt für 10 Tage in Pittsburg, USA, im Rahmen der Bayer Climate Fellows ermöglicht. Für dieses Programm bewerben sich jedes Jahr zwei unserer Schülerinnen und Schüler.

Jedes Jahr absolvieren einige unsere Schülerinnen und Schüler ihr Betriebspraktikum bei Bayer/Currenta.

  • Banken und Sparkassen

Solinger Banken und Sparkassen informieren unsere Schülerinnen und Schülern über aktuelle Themen aus der Wirtschaft. In unregelmäßigen Abständen laden wir Experten ein, die für unsere Leistungskurse Sozialwissenschaften Vorträge mit aktuellen Themen halten z.B.: „Womit verdient eine Bank Geld“ oder „Ursachen der Wirtschaftskrise“.

Die Sparkasse Solingen unterstützt Wettbewerbe, wie den Gründerpreis, Start up und das Börsenspiel und betätigt sich ebenfalls als Geld- aber auch Sachsponsor an unserer Schule (siehe Sponsoring).

Universitäten

Aufgrund unseres naturwissenschaftlichen Profils, bemühen wir uns auch besonders um Kontakte zu naturwissenschaftlichen Fakultäten von Universitäten. Hierdurch können die Schülerinnen und Schüler sowohl ihre Schwellenangst vor der Universität reduzieren als auch einen Fachbereich näher kennen lernen, der für sie vielleicht für ein Studium in Frage kommt.

Gute Beziehungen bestehen hier zu verschiedenen Bereichen der Bergischen Universität Wuppertal und der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf.

  • Bergische Universität Wuppertal (BUW)

Unsere Chemiekurse besuchen in der Oberstufe Veranstaltungen der Chemiefachbereiche von Wuppertal. Hierbei erleben die Schülerinnen und Schüler Experimentalvorlesungen und erhalten Informationen über das Chemiestudium.

In zweijährigem Turnus lädt die August-Dicke-Schule Wissenschaftler der BUWaus den Bereichen Mathematik oder Physik zu Vortragsveranstaltungen für die jeweiligen Leistungskurse ein. Dabei werden neben einem fachwissenschaftlichen Vortrag auch die Studienmöglichkeiten an der entsprechenden Fakultät vorgestellt.

Studienberater der BUW führen an unserem Berufsinformationstag für interessierte Schülerinnen und Schüler eine Studienberatung an unserer Schule durch. Wissenschaftliche Mitarbeiter stellen an diesem Tag Duale Studiengänge an der BUW vor.

In dem Schuljahr 2010/2011 beteiligt sich die August-Dicke-Schule erstmalig am Dualen Praktikum der BUG. Hierbei besuchen die Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangstufe 11 eine Woche Fakultäten ihrer Wahl. In den darauf folgenden Ferien muss ein Praktikum in einem entsprechenden Bereich in einem Betrieb erfolgen.

Lehrpersonen der ADS beteiligen sich an Wettbewerben, die von der BUW ausgeschrieben werden z.B. „Lernfreude wecken“. Die erfolgreiche Teilnahme an solchen Wettbewerben zeigt das große Engagement unseres Kollegiums und die Kreativität zur Entwicklung innovativer Unterrichtskonzepte, die auf diese Weise der breiten Öffentlichkeit durch die Presse und Universitätsveranstaltungen transparent gemacht werden.

Siehe auch Bergisches Schultechnikum

  • Heinrich Heine Universität Düsseldorf

An der Universität Düsseldorf (Prof. Schaal) besteht für unsere Schülerinnen und Schüler aus Jahrgangsstufe 12 alle zwei Jahre ebenfalls die Möglichkeit eine Facharbeit im Fach Biologie extern anzufertigen.

Die Veranstaltungen des Fachbereichs Chemie werden regelmäßig von unseren Schülerinnen und Schüler in Jahrgangsstufe 12 bzw. 13 besucht. In der Regel handelt es sich um Experimentalvorlesungen und Vorstellungen des Studienfaches Chemie.

Naturwissenschaftlicher Tag

Für ausgewählte Gruppen findet seit 2007 jährlich ein naturwissenschaftlicher Tag an unserer Schule statt. Hierzu werden Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen zur Vorstellung von Experimenten, naturwissenschaftlichen Arbeitsmethoden und naturwissenschaftlich-technischen Berufen eingeladen. (Prof. Höher, ehemals Helios-Klinikum Wuppertal, Dr. Riedl, Bayer Healthcare, Wissenschafler der Fa. Quiagen, Hilden, Dr. Heywang ehem. Bayer AG).

Für diesen Tag nutzen wir auch aktuelle Angebote, wie z.B. den Biotechniktruck des Bundesministeriums für Forschung und Technik sowie den Science-Truck der RWTH, Aachen.

Partner für Schule NRW

Die Stiftung Partner für Schule NRW will die dauerhafte und systematische Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft fördern. Sie versteht sich dabei als Partner für die Schulen in NRW, denn mit der Stiftung können Schulen durch die Unterstützung von Unternehmen gemeinsame Projekte zusätzlich zum normalen Lehrbetrieb der Schule realisieren. Die Stiftung ist aber auch Partner der Wirtschaft, da sie interessierten Unternehmen die Möglichkeit gibt, gesellschaftliche Verantwortung in konkretes Engagement an den Schulen des Landes umzusetzen und darüber zu kommunizieren.

Im Schuljahr 2010/2011 haben wir zum ersten Mal im Rahmen des Projektes „Mädchen wählen Technik“ der Stiftung drei Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 9 am Feriencamp „Erneuerbare Energien“ teilgenommen. Das Projekt “Mädchen wählen Technik” fördert zielgerichtet die Interessen und Talente von Mädchen im MINT-Bereich. Diese Zusammenarbeit wollen wir in Zukunft zur Förderung unserer in Naturwissenschaften begabten Mädchen fortsetzen.

BildungsCent e.V.

Der gemeinnützige Verein BildungsCent e.V. setzt sich bundesweit für die nachhaltige Förderung der Lehr- und Lernkultur in Deutschland ein. Der Verein versteht sich als Impulsgeber, der die Schulen bei der Umsetzung notwendiger Veränderungsprozesse unterstützt um wichtige gesellschaftspolitische Themen in den Schulalltag zu verankern. Klimawandel und Klimaschutz gehören heute zu den größten Herausforderungen. Beim Verein BildungsCent e.V. sind wir als Klima-Schule angemeldet. Aktion Klima! ist Teil des Aktionsprogramms “Klimaschutz in Schulen und Bildungseinrichtungen” des Bundesumweltministeriums.

Teilnahme an Wettbewerben

Wir motivieren regelmäßig zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule zur Teilnahme an Wettbewerben:

Naturwissenschaften:

Jugend forscht/ Schüler experimentieren

Fuel Cell Wettbewerb

Schultechnikwettbewerb „Energie & Nachhaltigkeit“ der Bayer-Stiftungen und der Bayer Technology Service

Deutscher Klimapreis, Allianz

Zdi-Robotikwettbewerb (projektiert)

Physik

Freestyle Physics (Uni Duisburg-Essen)

Bundesweiter Wettbewerb Physik, Juniorstufe

Biologie

Bio-logisch

Biologie-Olympiade

Chemie

Chemie entdecken (Kölner Modell)

Mathematik

Känguru-Wettbewerb

Matheolympiade

A-Lympiade

Wiskunde B

Online-Team-Wettbewerb

Informatik

Informatik-Biber

Erdkunde

National Geographic Wissen Wettbewerb

Wirtschaft

Bankenplanspiel Schulbanker (Bankenverband)

Deutscher Gründerpreis (Sparkasse Solingen, Gründerzentrum, Solingen)

Schülerfirma Institut der Deutschen Wirtschaft, Köln

Start up

Kunst

Licht-Design-Wettbewerb

Sprachen

Bundeswettbewerb Sprachen

Projektiert ist ein eigener Schulwettbewerb im Bereich Sprachen, da hier das Angebot anderer Träger nicht sehr umfangreich ist.

Solinger Turnerbund

Seit vielen Jahren kooperieren die August-Dicke-Schule und der SolingerTurnerbund sehr erfolgreich im Bereich Handball der Mädchen. Über die von Herrn vom Feld geleitete AG für die 5. und 6. Klassen konnten Mädchen für den Handballsport begeistert und für den Vereinssport gewonnen werden. Beide Seiten haben davon profitiert: Der Turnerbund stellt die meisten Handballmannschaften der Mädchen in Solingen und die Schule hat viele Wettkampfmannschaften, die sehr erfolgreich an den Schulsportwettkämpfen teilnehmen (u.a. dreimal Landessieger NRW mit Teilnahme am Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia” in Berlin).

Ein entscheidender Vorteil für unsere Schule und den Sportunterricht ist die Nutzung der Anlagen auf dem benachbarten Gelände des STB. Die Kunststoffanlage für die Leichtathletik bietet uns vielfältige Möglichkeiten für den Unterricht. Wir sind – neben der Theodor-Heuss-Realschule – die Hauptnutzer des Geländes. Für die reibungslose Durchführung unseres jährlichen Sportfestes ist die Anlage unentbehrlich. Die Anlage wird den Schulen unentgeltlich zur Verfügung gestellt.

Auf der Rasenfläche hinter der Aula hat der STB ein Beachvolleyballfeld angelegt. Die Schule hat ein Nutzungsrecht für die Anlage erhalten.

In unserer Sporthalle kooperieren Schule und Verein durch die gemeinsame Nutzung der Großgeräte. Im Sportbetrieb der Vereine ist der STB mit seinen zahlreichen Abteilungen und Übungsgruppen der alleinige Nutzer der Halle. Hier profitiert der Verein sicherlich davon, dass wir als Schule immer darauf bedacht sind, eine möglichst einwandfrei funktionierende Sportstätte für den Unterricht zu nutzen.

Für die Zukunft bestehen Möglichkeiten der Ausweitung der bestehenden guten Zusammenarbeit auf folgenden Gebieten:

  • Der STB könnte im Bereich der Übermittagsbetreuung unter Einbeziehung der Gymnastikhalle (Aerobic/Tanz) und/oder der Beachvolleyballanlage tätig werden.
  • Seit vielen Jahren führt die ADS in Klasse 7 erfolgreich eine Unterrichtsreihe „Einführung in den Tennissport” durch. Dies geschieht in Verbindung mit der „Ausaroo” Tennisschule bzw. Tennishalle auf dem Gelände der alten Brauerei Beckmann gegenüber der Schule. Der STB kann hier möglicherweise Angebote machen, evtl. unter Einbeziehung der Tennis-Freiplätze auf dem Turnerbundgelände.
  • Die August-Dicke-Schule und der Verein können in anderen Sportarten (z.B. bei der Nichtschwimmerausbildung, im Volleyball und Eislaufen) und beim Einsatz der Sporthelferinnen und Sporthelfer zusammenarbeiten.
  • Im Rahmen des Landesprogramms „Talentsichtung/Talentförderung Leichtathletik” ist die Schule seit vielen Jahren Ansprechpartner des Solinger Leichtathletikclubs SLC. Dieser Verein hat vor kurzem eine Trainings- und Wettkampfgemeinschaft mit dem STB gebildet. Auch hier ist eine Ausweitung der Zusammenarbeit denkbar.
  • Viele dieser Bereiche könnten eine gute Grundlage bilden für ein Gespräch zwischen Schule und Verein im Hinblick auf eine Kooperationsvereinbarung. Sowohl der Landessportbund als auch das Schulministerium unterstützen diese Form der Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder sehr.

Zeitung in der Schule

Regelmäßig nehmen unsere 8. Jahrgangsstufen an ZiSch, „Zeitung in der Schule“, teil. Dieses Projekt wird vom Solinger Tageblatt und der Solinger Morgenpost ermöglicht. Es fördert nicht nur die Lesekompetenz und führt Schülerinnen und Schüler ans Zeitungslesen heran, sondern sie erfahren täglich vom Weltgeschehen und können sich auch an verschiedenen Projekten im Rahmen von ZiSch beteiligen.

Museen

  • In Klasse 8 gehört der Besuch des Industriemuseums Gesenkschmiede Hendrichs, eines regionalen Museums zum Thema Industrialisierung, zur Obligatorik. Eine Lehrperson des Fachbereichs Geschichte nimmt dort regelmäßig an den Informations-Veranstaltungen für Lehrerinnen und Lehrer teil.
  • Lateinkurse unternehmen regelmäßig Exkursionen in den Archäologischen Park nach Xanten.
  • Die Biologiekurse der Oberstufe nutzen Führungen und Workshops im Neanderthal-Museum und dessen Schädelabguss-Sammlung, Mettman, zur anschaulichen Vermittlung des Themas Evolution bzw. Humanevolution. Dieses Museum ist auch Ziel von Mittelstufenklassen im Rahmen von Wandertagen.
  • Die Naturwissenschaftlichen Profilklassen besuchen regelmäßig Akki, Aktion und Kultur mit Kindern in Düsseldorf. Hier lassen sich die Klassen von verschiedensten, motivierenden Mitmachausstellungen inspirieren.
  • Die Phänomenta in Lüdenscheid ist häufig Ziel von Wandertagen, insbesondere auch bei den Profilklassen. Hier gibt es zahlreiche Experimente, die zum Mitmachen anregen.
  • Insbesondere die Naturwissenschaftlichen Profilklassen nutzen häufig die verschiedenen Veranstaltungen der Solinger Sternwarte.
  • Weitere Anlaufstellen, die von unseren Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht und bei Exkursionen regelmäßig angesteuert werden sind der Aquazoo in Düsseldorf, die DASA in Dortmund (Arbeitsweltausstellungen) und das Museum König in Bonn.

Zusammenarbeit mit sozialen bzw. städtischen Einrichtungen

  • Religionskurse informieren sich im Hospizverein Solingen über Leben und Tod sowie über Erfahrungen im Umgang mit Sterbenden. Einrichtung im Theodor-Fliedner-Heim oder im Krankenhaus können besucht werden.
  • In Kursen des Faches Erziehungswissenschaftlichen werden Experten z.B. vom Kinderschutzbund eingeladen. Es finden Hospitationen in Alternativschulen und Kindergärten statt, zum Kennenlernen innovativer Lehr- und Lernkonzepte.
  • Die Fachschaft Geschichte pflegt über die August-Dicke-AG regelmäßig Kontakte zum Stadtarchiv Solingen.
  • Seit Beginn des Schuljahrs 2010/2011 besteht eine neue Verbindung zum Pflegeheim Josef-Haus. Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen der Arbeitsgemeinschaft „Mixed generations“ besuchen und unterhalten Pflegeheimbewohner.
  • Die Expertise der Polizei nutzen wir bei Wettbewerben, wie zuletzt beim Wettbewerb „Spurensuche“
  • Seit 1998 unterstützen wir Bildungseinrichtungen und Familien in Tocoa im Norden von Honduras. Begonnen haben diese Aktivitäten, als im November 1998 ein verheerender Wirbelsturm („Mitch“) Zentralamerika verwüstete und eine zu dieser Zeit bei uns weilende Gastschülerin zunächst nicht in ihr Heimatland zurückkehren konnte. Nach einer eindrucksvollen Soforthilfe für Opfer dieser Katastrophe entwickelten sich in den folgenden Jahren in Zusammenarbeit mit dem Verein „Brücke nach Honduras“ zahlreiche Aktivitäten. Mit den Erträgen von Sponsorenläufen in 2002 und 2004 wurden im Rahmen der Hilfe beim Aufbau und Ausbau von Schulen und Kindergärten verschiedene Bildungsprojekte mitfinanziert. Ebenso wichtig war die Einrichtung eines Patenschaftprogramms von Klassen oder Familien zur Unterstützung bedürftiger Schulkinder in der Region Tocoa. Auf dem Höhepunkt unserer Aktivitäten konnten wir über 30 Patenkindern mit einem soliden Jahresbeitrag den Schulbesuch ermöglichen und ihre Familien auch materiell unterstützen. Inzwischen sind diese Maßnahmen nahezu zum Stillstand gekommen, weil durch Schwierigkeiten des Counterparts in Honduras und durch die augenblicklich unsichere und angespannte politische Lage in der Zielregion der Verein „Brücke nach Honduras“ seine Aktivitäten zurückfahren musste. Gleichwohl besteht der Wunsch, in geeigneter Weise die Arbeit in Zentralamerika fortzusetzen.

Außerschulische Partner im musikalischen Bereich

  • Der Besuch je eines Schulkonzerts pro Schuljahr, veranstaltet von den Bergischen Symphonikern bzw. der Stadt Solingen, ist für die Jahrgangsstufen 5 und 6 vorgesehen.
  • Die Jahrgangsstufen 7-9 wohnen einer Orchesterprobe oder einem regulären Konzert bei.
  • In der Sekundarstufe II ist der Besuch eines Konzertes oder einer Opernaufführung im Theater Solingen, der Besuch einer Opernaufführung in der Deutschen Oper am Rhein, Düsseldorf oder der Besuch einer Opernaufführung in der Kölner Oper vorgesehen.

Unregelmäßige Angebote für begabte Schülerinnen und Schüler

Interessierten und begabten Schülerinnen und Schüler versuchen wir zusätzliche Angebote zu unterbreiten z.B. Besuche des Science Express, des Nanotrucks, der Nacht der Technik in Köln oder des Deutschen Zentrums für Luft und Raumfahrt, Köln. Hierbei handelt es sich meist um einzelne Veranstaltungen.

Regelmäßige außerschulische Angebote für begabte Schülerinnen und Schüler

  • Schülerakademie/ Juniorakademie

Jedes Jahr entsenden wir zwei begabte Schülerinnen und Schüler an die Schülerakademie bzw. der Juniorakademie Akademie. Solcher Maßen geförderte Schülerinnen und Schüler bringen häufig ihre neuen Erfahrungen mit kreativen Ideen in unser Schulleben ein.

  • s.a. Wettbewerbe
  • s.a. Feriencamp von Partner für Arbeit NRW, Bayer Climate Fellows

Studienseminare und Kompetenzteams

Die Kolleginnen und Kollegen unserer Schule, die auch als Fachleiter am Studienseminar (Spanisch) und in verschiedenen Kompetenzteams (Informatik, Mathematik, Chemie) mitwirken, erhalten dort vielfältige Eindrücke, die natürlich als frische Impulse die Arbeit in der Schule bereichern.

Sponsoring

Von der Bayer Science und Education Foundation wurde das naturwissenschaftliche Programm unserer Schule mit 16000 € honoriert.(Mikroskope, Forschungsmikroskop, Experimentiermaterial Profilklasse

Anerkennung für unser naturwissenschaftliches Profil haben wir auch von der Firma Henkel in Düsseldorf, durch Erreichen des 4. Platzes des Hugo Henkel Preises, erhalten. (1000 €)

Weitere Sponsoren in der nahen Vergangenheit

  • Die Fa. Walbusch, Solingen (Mikroskope)
  • Der Ehemaligenverein (Mikroskope, Leinwand, Kerzen für das Labyrinth, Samstag der Mathematik, Software für die Robotik AG)
  • Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft (5000 €, Selbstlernzentrum, Naturwissenschaftlich Fachbibliothek)
  • Schulverein (Mikroskope u.v.m.)
  • Sparkasse (Mikroskope)
  • Bildungscent e.V. Aktion Klima (500 € und eine Klimakiste)
  • Partner für Arbeit NRW: Feriencamp „Erneuerbare Energien“ für drei Schülerinnen
  • Zenit GmbH, Robotikmatte mit Spielkulisse
  • Energie-Agentur NRW und andere, Fuel cell box (1400 €).