Qualitätsanalyse des Landes NRW an der ADS

Bericht zur Qualitätsanalyse 2022

Gleich zu Beginn dieses Schuljahrs, vom 22. – 25.08.2022 hatte die ADS die Qualitätsanalyse des Landes NRW (QA) im Rahmen der so genannten Schulbesuchstage im Hause. Neben den Besuchen von 47 Unterrichtseinheiten fanden auch 90-minütige Interviews mit Schüler:innen, Elternvertreter:innen und der (Erweiterten) Schulleitung auf dem Intensivprogramm.

Für die Bereitschaft, Authentizität und Offenheit aller Teilnehmenden auch an diesen Tagen möchte ich mich gerne herzlich und aufrichtig bedanken; immerhin kann sich das Ergebnis, das den Gremien unserer Schule fristgerecht zugänglich gemacht wurde, wirklich sehen lassen, wenn man auch nur die zusammenfassenden Worte des QA-Teams studiert:

Die August-Dicke-Schule hat eine aktive, lebendige, mit und aus Überzeugung gelebte Schulgemeinde. Sie fordert erkennbar und überzeugend die Schülerinnen und Schüler durch persönliche Begleitung:

• in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit,
  • in der Entfaltung ihrer Individualität,
  • in der Wahrnehmung sozialer Verantwortung.

Die Schulentwicklung ist zielgerichtet. Vorhaben zur schulischen Entwicklung sind konsequent systemisch angelegt und entsprechend den Aspekten des Projektmanagements umgesetzt. Alle Vorhaben der Schulentwicklung zeichnen sich durch ein hohes Maß an Partizipation und Professionalität aus.

Die hohe Kooperationskompetenz des Kollegiums sowie das engagierte und überzeugte gleichsinnige Handeln von Kollegium und Schulleitung bilden das sichernde Fundament der erfolgreichen gemeinsamen Arbeit.

QA-Ergebnisse 2022

Das Aufzeigen der des Weiteren detektierten Entwicklungspotentiale hinsichtlich der Sicherung und Weiterführung der Unterrichtsentwicklung (z.B. Überarbeitung des Methodencurriculums) wird bei der so genannten Zielvereinbarung mit der Schulaufsicht sicherlich hilfreich sein.

Es zeigt aber auch andererseits, dass wir mit unserer Projektgruppe „Digitales Lernen an der ADS“ und „Methodencurriculum“ bereits im Vorfeld der Qualitätsanalyse ein Arbeitsfeld bereits richtig antizipiert hatten. Eine Denk- und Arbeitsrichtung unsererseits muss und wird in unserem weiteren schulischen Entwicklungsprozess in Richtung der Intensivierung des selbstgesteuerten Lernens im Unterricht gehen.