Schulhunde? Das sind wir: Willi & Cookie.
Liebe ADS-Schulgemeinschaft,
seit dem Schuljahr 2022/23 bereichern uns Willi, ein Golden Retriever, und Cookie, ein Portugiesischen Wasserhund, unsere vielfältige Gemeinschaft. Auf dieser Seite wollen wir Euch und Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit der tiergestützten Pädagogik gewähren.
Unsere ADS-Hunderegeln
Damit sowohl Willi und Cookie als auch alle menschlichen Mitglieder unserer Schulgemeinschaft positive Erfahrungen sammeln können, gilt es gewissen Regeln einzuhalten. Die folgenden 10 ADS-HUNDEREGELN gelten ab sofort verbindlich und lassen sich zur Erinnerung in jeder Klasse und in den Fluren unseres Schulgebäudes wiederfinden.
Wieso überhaupt Schulhunde?
Gemäß der tiergestützten Pädagogik sollen unsere Schulhunde allen Beteiligten unserer Schulgemeinschaft helfen, sich positiv und individuell zu entwickeln. Dieses schlägt sich vor allem im Verhalten, größtenteils geleitet durch Emotionen wieder. Studien ergaben, dass Heranwachsende, welche regelmäßigen Umgang mit Tieren pflegen, besser in sozialen Kompetenzen geschult werden können. Sie übernehmen z. B. Verantwortung, erfahren Empathie und können konzentrierter lernen. Aus diesem Grund stellen Schulhunde eine sinnvolle Ergänzung in unserer Schulgemeinschaft dar.
Sie möchten mehr über die Vorteile der tiergestützten Pädagogik erfahren, die erforderlichen Rahmenbedingungen und die Regelungen für Schulhunde an der ADS nachlesen? Dann finden sie hier unser ADS-Schulhundkonzept.
Chronik unserer Schulgemeinschaft mit Hund
Die Idee der tiergestützten Therapie an unserer ADS gab es schon länger. Im Frühjahr 2021 fand dann ein erstes Austauschtreffen mit unser aktuellen Schulleitung statt. In Befragungen des Kollegiums, der Eltern- und Schülerschaft zu Beginn des Schuljahres 2021/22 sprachen sich jeweils eine klare Mehrheit für die Umsetzung der Projektidee Schulhund aus. Im Februar 2022 startete dann die zunächst theoretische, später praktische Schulhundausbildung von Frau Schöwe & Willi sowie Frau Kobeloer & Cookie.
Nach den erfolgreich bestandenen Theorieprüfungen durften Willi und Cookie ihre ersten Erfahrungen in der Schule und mit allen Beteiligten vor Ort sammeln. An ausgewählten Tagen begleiten sie nun Frau Schöwe & Frau Kobeloer in einzelnen Unterrichtsstunden und übernehmen, je nach Alter und Ausbildungsstand, auch aktive Phasen im Unterricht.
Auch im Hundebüro fühlen sich Willi und Cookie sehr wohl und nutzen es als Rückzugsort vor, nach und zwischen ihren Einsätzen. Der Schulgarten, Schulhof und Sportplatz dienen ebenfalls als Spiel- und Trainingsort.
Hier ein paar Impressionen der Schuljahre 2022/23 und 2023/24:
Montagmorgen: zZz | Hundebüro-Design | Training im Schulgarten |
Dreamteam | Entspannung im Hundebüro | Warten auf den Einsatz |
Mathestunde auf dem Schulhof | High Five | Spielpause auf dem Sportplatz |
Begleitung im Unterricht | Glücksrad | Alles im Blick |
Schulhunde-AG:
Seit Februar 2023 bieten wir eine Schulhunde-AG an, in der in der SchülerInnen der Jgst. 5 und 6 Theoretisches und Praktisches zum Thema Hund lernen.
Schulhund-AG (Febr. 23 – Jan. 24) | Schulhund-AG (seit Juni 24) |
Hier ein paar Eindrücke unserer gemeinsamen Stunden:
Wissenswertes über Hunde | Neue Tricks lernen: Zirkus! | Hundekekse backen |
Schulgarten ausbruchssicher machen | Rätselspaß mit “Dog Crimes” | Parcour-Training drinnen |
uvm. | ||
Neue Tricks lernen: Winken! | Parcour-Training draußen |
Wo soll es langfristig hingehen?
Langfristig können wir uns den Einsatz der Schulhunde im Kontext Sozial-Genial, bewegte Pause, Wandertage, Bewegungsförderung, individuelles soziales Kompetenztraining, Trauerbewältigung, systemische Beratung, … vorstellen.
Die konkrete Einbindung in solche Bereiche wird jedoch schrittweise und je nach Alter, Eignung und Ausbildungsstand der Schulhundteams erfolgen.
Bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne bei Frau Schöwe & Willi und Frau Kobeloer & Cookie.