Umgang mit Leistungsdefiziten

Fördergespräche

Gibt es bei Lernenden Schwierigkeiten in den schriftlichen Fächern, greifen wir an der ADS früh ein, um in Gesprächen mit Eltern und SchülerInnen konkrete Fördermaßnahmen zu vereinbaren. Kontaktieren Sie bei Gesprächswünschen gerne unsere FachkollegInnen über die bekannte Email-Adresse oder lassen Sie sich über das Schulbüro einen Termin in einer der Sprechstunden geben. Zusätzlich findet einmal im Halbjahr unser Förder-Elternsprechtag statt, der diesen wichtigen Gesprächen Raum und Zeit gibt.

Förderunterricht

Wir freuen uns, dass wir in den vergangenen Schuljahren, ebenso wie im aktuellen Schuljahr 2023/24 in der Sekundarstufe I in vielen Kernfächern Förderunterricht in Kleingruppen anbieten konnten und können. Mit weniger als 10 Lernenden pro Lehrkraft können so fachliche Lücken und individuelle Probleme im Fach in einer zusätzlichen Wochenstunde angegangen werden. Dieses Angebot unserer Schule ist kostenlos! Die Einladung zum Förderunterricht erhalten Sie über die jeweilige Fachlehrkraft, die Anmeldung zu diesem Angebot ist freiwillig.