Namenspatron

Wer war August Dicke?

Mit ihrem Namen erinnert die August-Dicke-Schule an einen Ehrenbürger der Stadt Solingen, der über 30 Jahre lang das Amt des Oberbürgermeisters inne hat und die Entwicklung Solingens am Beginn dieses Jahrhunderts entscheidend geprägt hat.

August Dicke wurde am 17. Juli 1859 in Schwelm geboren; nach dem Studium der Rechtswissenschaft war er an den Amtsgerichten in Schwelm und Hagen tätig. Erste Erfahrungen in der Kommunalen Verwaltung einer Stadt erwarb er in Hagen, von wo er nach Elberfeld und schließlich nach Solingen wechselte. Am Ende seiner Dienstzeit als Oberbürgermeister der Stadt Solingen im Jahre 1928 war er das dienstälteste Stadtoberhaupt der ganzen Rheinprovinz.

Aufsatz von Michael Kiekenap über das Wirken von August Dicke
Extrablatt: Schülerinterview mit August Dicke
August-Dicke-Ralley: Klassen 5-7 Klassen 8 u. 9 Oberstufe