Der Profilkurs 2018
Informationen zum mathematisch-naturwissenschaftlichen Profil
Seit Beginn des Schuljahres 2003/2004 gibt es die mathematisch-naturwissenschaftliche Profilbildung am Gymnasium August-Dicke-Schule. Zusätzlich zum planmäßigen Unterricht erhalten die Schülerinnen und Schüler dieses Kurses ein naturwissenschaftliches Unterrichtsangebot von zwei Stunden, das für die Klassen 5 und 6 verpflichtend, aber nicht versetzungsentscheidend ist.
Lernfreudige und vielseitig interessierte Schülerinnen und Schüler, die für den Bereich der Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Erdkunde, Informatik, Physik, Mathematik) besondere Neigung zeigen, entscheiden sich zusammen mit den Erziehungsberechtigten mit der Anmeldung zur 5. Klasse für dieses Profil. Sie werden bei der Anmeldung beraten.
Im naturwissenschaftlichen Zusatzunterricht stehen fachübergreifende und fächerverbindende Projekte im Vordergrund, die die Interessen der Schülerinnen und Schüler besonders berücksichtigen und aktuelle Fragestellungen aufgreifen können. Für selbständiges Lernen (Experimentalunterricht, projektorientiertes Arbeiten) wird so zusätzlicher Raum gewährt.
Dabei werden wichtig:
- Einfache mathematische Berechnungen und Konstruktionen
- Teilnahme an Wettbewerben
- Zusätzliches eigenständiges Arbeiten zu Hause (Experiment und Recherche)
- Teamarbeit
Ein Schulwechsel oder eine Wiederholung ist nicht mit zusätzlichen Schwierigkeiten verbunden.
Ziele:
- Stärkung und Erhaltung des Interesses für Naturwissenschaften
- Besondere Förderung durch den frühen Beginn in Klasse 5
- Schulung der fächerverbindenden Denkweise und Förderung des vernetzten Wissens
- Größere Kontinuität in der Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen
- Förderung des selbständigen Arbeitens
Schwerpunkte in den Klassen 5 und 6:
In der 5. Klasse wird z.B. die Akustik ein Schwerpunktthema sein. Anknüpfend an den Sachkundeunterricht der Grundschule sind viele Schülerexperimente möglich, so dass ein Einstieg über sinnliche Wahrnehmungen erfolgen kann. Die Bezüge zur Physik, zur Musik, zur Biologie und zur Mathematik ermöglichen darüber hinaus einen ganzheitlichen Einstieg in die Naturwissenschaften.
Folgende Themen können bearbeitet werden:
- Schallarten: Ton, Klang, Geräusch
- Tonerzeugung: hohe und tiefe, laute und leise Töne, Stimmgabeln
- Schallausbreitung in verschiedenen Medien
- Schallreflexion: Echo, Echolot, Flüstergewölbe
- Die menschliche Stimme
- Musikinstrumente: Bau einfacher Saiten-, Blas- und Schlaginstrumente
- Hörbereich von Menschen und Tieren
- Schallempfänger und Hörhilfen
- Aufbau des Ohrs
Die folgende Übersicht gibt weitere mögliche Themen an, die fächerverbindende Projekte ermöglichen.
Themen |
beteiligte Fächer |
Geometrie, Arbeiten mit dynamischer Geometriesoftware, insbesondere mit Bezug zur Kunst (Ornamente / Irrgärten, Labyrinthe) |
M, Ku, If |
Astronomie |
Ph, Ek |
Wetterkunde |
Ek, Ph, Bi, M |
Untersuchungen und Beobachtungen von Flugobjekten |
Ph, Bi |
Leben im Wasser Leben mit Wasser |
Bi, Ch, Ek |
Das sollten Eltern und Kinder bei einer Wahl für dieses Profil bedenken:
- Das Interesse für Naturwissenschaften sollte bereits in der Grundschule deutlich geworden sein.
- Damit aus Lust kein Frust wird, muss die Bereitschaft zu zusätzlichem zeitlichen Engagement gegeben sein (eventuell Nachmittagsunterricht, Ausarbeitung von Wettbewerben, …).
- Das Kind sollte auch in den anderen Fächern über gute Leistungen verfügen, um ausreichend Zeit und Kraft für diese Mehraufgaben einsetzen zu können.