Lernferien 2014

Lernferien 2014 – Begabungen fördern

… So beschloss ich, einen Teil meiner Ferien im  ,,Strebercamp“ zu verbringen. Aber schon kurz nach der Ankunft an der Bevertalsperre zeigte sich, dass …

Lernferien 2014 – Begabungen fördern

 

In der ersten Osterferienwoche fanden wie jedes Jahr die „Lernferien“ statt. Ich wurde angesprochen, ob ich nicht Lust hätte, dort teilzunehmen. Zuhause schaute ich mir in Ruhe das Programm an und merkte schnell, dass diese Woche sehr interessant werden könnte.So beschloss ich, ein Teil meiner Ferien im  ,,Strebercamp“ zu verbringen. Aber schon kurz nach der Ankunft an der Bevertalsperre zeigte sich, dass diese Befürchtungen unnötig waren, denn wir verstanden uns sehr gut und die ersten Freundschaften bildeten sich bereits am Ankunftstag.

Die Woche begann mit einer kurzen Vorstellungsrunde, die eigentlich kaum noch von Nöten war, und so stiegen wir schnell in das Thema der Woche ein. ,,Ich bin die Zukunft. Begabung, soziale Verantwortung und Gesellschaft.“

Dienstags stand „Theaterpädagogik“ auf unserem Plan, ein Thema, dem wir alle etwas skeptisch gegenüber standen. Aber auch hier zeigte sich, dass wir falsche Vorstellungen hatten, und es wurde schließlich mit der lustigste Tag in der Woche.

Mittwoch und Donnerstag bekamen wir Besuch von zwei Referenten: Lisa Hesse, die uns spannende Fakten zu dem Thema „Humanitäre Hilfe, Recht und internationale Beziehungen“ lieferte und Pascal Kurschildgen, IT-Sicherheitsexperte, der uns ebenfalls Rede und Antwort in seinem Vortrag über Spionage und viele damit verbundene Themen stand. Abgerundet wurden die Tage durch ein Besuch im Klettergarten, bei dem viele von uns weit aus sich heraus kamen und neue Grenzen kennen lernten.

Marcel Lamour, ein Künstler und Musiker, trug mit seinem Kunstprojekt nicht zu Letzt zu der ausgelassenen Stimmung bei. Wir guckten nicht schlecht, als wir den angeklebten Raum betraten und in weiße Overalls schlüpfen sollten. Zunächst haben wir noch brav schöne Bildchen auf die große Leinwand gemalt, aber am Schluss fanden wir uns in einer Farbschlacht wieder.

 

So lässt sich sagen, dass es eine echt schöne Woche war, mit netten Leuten und einem wunderschönen Haus direkt an der Bevertalsperre, die wohl kein Teilnehmer so schnell vergessen wird. Zudem sammelt man dort Erfahrungen für das Leben und kommt über spannende Themen ins Gespräch. So rate ich jedem, der die Chance bekommt dort teilzunehmen, diese auch wahr zu nehmen. Es lohnt sich!

Niklas Eispert, Q1