Austausch: Zwolle

Projektaustausch mit Zwolle, Niederlande

Im Schuljahr 2017/2018 fand zum ersten Mal als Pilotprojekt ein Austausch zwischen unserer Schule und der Carolus Clusius College in Zwolle, Niederlande, statt. Im Rahmen der europäischen Verständigung unter Nachbarländern war das Ziel, Menschen und Lebensgewohnheiten aus dem jeweils anderen Land kennen zu lernen und zwar vor allem bei der Arbeit an gemeinsamen Projekten.
Damit stand bei Besuch und Gegenbesuch nicht das Erlernen der jeweiligen Fremdsprache im Vordergrund, denn bei uns wird nicht Niederländisch gelehrt, noch in Zwolle Deutsch, sondern es ging darum, mit Hilfe von Englisch als Verkehrssprache gemeinsam an ergebnisorientierten Projekten zu arbeiten, eine Erfahrung, die unsere Schülerinnen und Schüler nicht zuletzt auch auf ihr Leben und Arbeiten nach der Schule vorbereiten soll und kann.
Neben touristischen Unternehmungen im Bergischen Land und in Amsterdam ging es in den Projekten um so unterschiedliche Fachbereich wie Mathematik, Kunst und Gesellschaftswissenschaften. Dabei reichten die Projektergebnisse des Pilotprojektes von der Erstellung und Einreichung mathematischer Wettbewerbsaufgaben über Vorträge zu kulturellen Stereotypen bis zur Herstellung von Tellern mit traditionellen Motiven der berühmten Delfter Kacheln, jeweils in gemischten Teams.
Mit dem Schwerpunkt auf Projektarbeit in unterschiedlichen Fachgebieten kann der Austausch insbesondere auch Schülerinnen und Schüler ansprechen, die für einen traditionellen Fremdsprachenaustausch weniger leicht zu gewinnen sind. Darüber hinaus hat der Pilotdurchgang gezeigt, dass aufgrund der räumlichen Nähe zu Zwolle im Nachhinein in mehreren Fällen Besuche der ganzen Familie bei der jeweiligen Partnerfamilie stattgefunden haben.

Mit überwältigender Einstimmigkeit haben sowohl die Lehrerkonferenz, als auch die Schulkonferenz der August-Dicke-Schule im Schuljahr 2018/2019 beschlossen, den Austausch mit der Partnerschule in Zwolle langfristig ins Schulprogramm aufzunehmen. Überlegungen zur gemeinsamen Ausgestaltung der Projekte für den nächsten Durchgang im Frühjahr 2019 laufen bereits. Es wird wieder um interessante Projekte aus unterschiedlichen Bereichen gehen. Der Projektaustausch richtet sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8. Je nach Anzahl der Schülerinnen und Schüler der Partnerschule können aber auch interessierte Schülerinnen und Schüler anderer Jahrgangsstufen einbezogen werden.
Fachschaft Englisch