61. Vorlesewettbewerb 2019/2020

„Wow! Ein Buch hat meine Fantasie erweckt!“ – rappte Eko Fresh 2019 zum Jubiläum des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels.
Fantasie bei ihren/seinen Zuhörer*innen weckten auch die acht Schüler*innen unserer August-Dicke-Schule am Dienstagnachmittag (26.11.2019), als sie im spannenden Wettbewerb aus ihren selbst ausgewählten Büchern vorlasen. Die Schüler*innen der Klassen 6a-d holten auch dieses Jahr ihre Lieblingsbücher hervor, übten fleißig und haben sich gegenseitig um die Wette vorgelesen, um optimal vorbereitet zu sein auf den 61. Vorlesewettbewerb. Denn nur wer wirklich klar und deutlich vorliest, wer richtig betont und es schafft, mit seinem Vortrag die Fantasie der Zuhörer*innen zu erwecken, hat eine Chance auf den Schulsieg.

Die Sechstklässler gewannen zuvor den Klassenentscheid des Vorlesewettbewerbs und setzte sich gegen ihre Mitschüler*innen durch.

Dieses Jahr gewann unser Schulsieger mit einem beeindruckenden Lesevortrag aus „Boy 7“ (bekannter Text) und „Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch“ (Fremdtext). Wir drücken ihm die Daumen für den Stadtentscheid im Februar 2020.

Bundesweit lesen jedes Jahr rund. 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen beim Vorlesewettbewerb um die Wette. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands.

LyRe