Informationen für interessierte Realschülerinnen und Realschüler

Liebe Schülerinnen und Schüler der (Solinger) Realschulen,

bald ist es soweit: Eure Realschulzeit endet und Ihr müsst eine Entscheidung treffen, wie Ihr Eure schulische bzw. berufliche Laufbahn weiter fortsetzen wollt.

Normalerweise bieten Eure Realschulen aus diesem Grund jedes Jahr einen Informationsabend an, an dem Vertreter der Solinger Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs unterschiedliche Bildungsgänge vorstellen. Leider ist das aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr an vielen Schulen nicht möglich.

Wir an der August-Dicke-Schule haben uns daher entschieden, Euch auf diesen Seiten verschiedene Materialien zur Verfügung zu stellen, mit deren Hilfe Ihr Euch über die gymnasiale Oberstufe erkundigen könnt. Zusätzlich erfahrt Ihr dabei auch Wissenswertes über unser Gymnasium.

Folgende Materialien könnt Ihr über die Links erreichen:

– Einen informativen Flyer zur Oberstufe an der ADS , den Ihr vielleicht in den letzten Tagen auch schon an Eurer Schule erhalten habt

– Ein Informationsschreiben zur Einführungsphase (EF) , dem ersten Jahr der Oberstufe, mit Erklärungen z.B. zu Fächerwahlen, Pflichtfächern etc.

– Eine das Informationsschreiben ergänzende Präsentation

Falls Ihr jetzt neugierig auf die ADS geworden seid und weitere Fragen habt, laden wir Euch und Eure Eltern herzlich zu einem digitalen Informationsnachmittag in Form einer Videokonferenz am Freitag, 5.02.2021 um 15:30 ein. Dort werden wir gerade die Besonderheiten der ADS noch einmal ausführlich vorstellen.

Aufgrund der Pandemiebedingungen ist dafür in diesem Schuljahr eine vorherige telefonische Anmeldung in unserem Schulbüro bis zum 02.02.2021 notwendig (Tel.: 0212/382290). Ihr werdet dann per Mail einen Link erhalten, über den Ihr Euch in die Videokonferenz einwählen könnt.

Auch die Zuteilung der Termine für den allgemeinen Anmeldetag am 05.03.2021 erfolgt in diesem Jahr über eine vorherige telefonische Anmeldung.

Für Fragen aller Art zur Oberstufe bei uns an der ADS könnt Ihr natürlich jederzeit auch unseren Oberstufenkoordinator Herrn Gierden kontaktieren.

Nun wünschen wir Euch aber erst einmal viel Freude auf unserer Homepage.

Adrian Gierden (Oberstufenkoordinator)