Spendenaktion für Flüchtlingslager Moria auf Lesbos

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

dieses Jahr ist auch in der Weihnachtszeit einiges anders an der ADS. Unsere jährliche Weihnachtsspendenaktion an Ärzte ohne Grenzen kann, wie so vieles, coronabedingt nicht stattfinden.
Trotzdem wollen wir auch dieses Jahr Menschen in Not unterstützen. Gerade die Geflüchteten auf der griechischen Insel Lesbos im Auffanglager Moria leiden in diesem Jahr besonders. Nicht nur die Coronaviruspandemie in einem maßlos überfüllten Camp macht den Geflüchteten zu schaffen. Im September diesen Jahres kam dann auch noch ein katastrophaler Brand im Camp hinzu, der einen Großteil der provisorischen Zelte zerstörte.

Um das Ausmaß der humanitären Katastrophe besser begreifen zu können, haben wir Kontakt zu Marina Ruf aufgenommen. Sie war mehrere Male als freiwillige Helferin selbst vor Ort, unter anderem auch während des tragischen Brandes im September.
Angefügt an diese Nachricht findest Du/finden Sie eine kurze Präsentation, in der Marina über die Situation und ihre Erfahrungen im Flüchtlingslager Moria berichtet.
Zudem wird Marina am Montag, den 07.12. und am Mittwoch, den 09.12. über eine Videokonferenz in einer Unterrichtsstunde der Stufen 8 bis Q2 persönlich von ihren Erfahrungen erzählen und mit den SchülerInnen ins Gespräch kommen.

Damit wir die Lage in Moria ein stückweit verbessern können, möchten wir uns als Schulgemeinschaft sowohl mit Geld- als auch Sachspenden beteiligen, um zur Weihnachtszeit gemeinsam mit den anderen Solinger Schulen ein Zeichen der Solidarität zu setzen. Dabei arbeiten wir mit dem Verein „Solingen hilft“ zusammen, der vor Ort eine medizinische Versorgung ermöglicht, aber auch durch das Bereitstellen von Kleidung, Decken und Trinkwasser hilft. Genauere Einblicke in die wertvolle Arbeit erhältst Du/erhalten Sie unter https://solingen-hilft.de/moria/ oder in dem folgenden Video: https://bit.ly/2JpufBe

Zum Einem kann über ein Spendenkonto von Solingen hilft gespendet werden.

Die Organisation arbeitet ehrenamtlich, so gehen alle Spenden direkt an die Geflüchteten.

Spendenkonto:

Solingen hilft e.V.

Stadt-Sparkasse Solingen

IBAN DE 98 3425 0000 0001 7481 44

BIC SOLSDE33XXX

Betreff: ADS hilft Lesbos

Alle Spenden sind gemeinnützig und steuerlich absetzbar. Bis 200,- verwenden Sie bitte Ihren Einzahlungsbeleg als Nachweis. Für Spenden ab 200,- erhalten Sie eine Spendenbescheinigung. Hierfür benötigt der Verein Ihre Adressdaten.

Des weiteren sammeln wir Bargeldspenden direkt an der ADS. SchülerInnen können entweder direkt nach der Präsentation spenden, oder Geld in einem Umschlag im Fach bei Frau Lauterjung, Herrn Dr. Nußbaum und Frau Dietrich abgegeben.

Eine weitere Option, um sich zu beteiligen, sind Sachspenden. Solingen hilft sucht vor allem funktionsfähige Power Banks und Smartphones. Diese sammeln wir in einer Sachspendenbox, die vor dem Lehrerzimmer rechts hinter der Glastür bereitsteht.

Alle Spendenmöglichkeiten sind bis zum 17. Dezember verfügbar. Danach werden die eingenommenen Spenden an den Verein Solingen hilft weitergeleitet.

Wir freuen uns, dass die Schulgemeinschaft der ADS mit der Spendenaktion das Leben der Flüchtlinge auf Lesbos verbessern möchte. Wir und der Verein Solingen

hilft sind für jede Spende dankbar.

Bei weiteren Rückfragen stehen wir Dir/ Ihnen jeder Zeit zu Verfügung. Erreichen kannst Du/ können Sie uns über die E-Mail-Adresse sv-august@gmx.de. Fragen leiten wir auch gerne an Marina Ruf weiter.

Wir bedanken uns herzlichst bei Dir/ Ihnen und wünschen Euch und Ihnen eine weiterhin besinnliche Vorweihnachtszeit und viel Gesundheit.

Max Urbitsch, Schülersprecher der ADS

Celia Matthaei, Schülervertreterin der ADS