Mit Maske an die Mosel – Klassenfahrt der 6. Jahrgangsstufe im August 2021

Kaum zu glauben, doch es ist wahr. Als die Klassenteams der jetzigen 6. Klassen im Mai dieses Jahres mit den Planungen für die Klassenfahrt nach Cochem an die Mosel begannen, wollte im Kollegium niemand so recht daran glauben, dass dies in Corona-Zeiten möglich werden könnte. Doch davon ließen sich die sechs Kolleginnen und vier Kollegen nicht beirren und schrieben den ersten Elternbrief, in welchem die Eltern befragt wurden, ob ihr Kind an einer möglichen Fahrt unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen und Corona-Regeln teilnehmen möchte. Eine wahre Flut von Zusagen und Dankesworten der Eltern, welche diese Idee großartig fanden und uns darum baten, diese doch bitte unbedingt in die Tat umzusetzen, veranlasste die PlanerInnen, die nächsten organisatorischen Schritte einzuleiten. Die Neuauflage des Fahrtenerlasses, welche im Juni 2021 die Schulen erreichte und mehrtägige Wanderfahrten wieder zuließen, bot den nötigen rechtlichen Rahmen.

Es sind seit dem ersten Lockdown 2020 anderthalb Jahre vergangen und viele Kinder der damaligen 5. Klassen haben in ihrer bisherigen Schulzeit noch keine Klassenfahrt unternehmen können, weil sie einfach ausfallen musste. Umso schöner, dass sich 132 Kinder und zehn Lehrkräfte am 24. August 2021 mit drei Bussen des Fuhrunternehmens Meinhardt Reisen auf den Weg in die Jugendherberge nach Cochem an die Mosel machten, nachdem sich am Morgen alle Kinder einem Selbsttest unterzogen hatten, welcher am dritten Tag der Klassenfahrt vor Ort wiederholt wurde und für alle negativ ausfiel.

Vier Tage voller Aktionen, Freizeitaktivitäten und Erlebnispädagogik standen den Kindern bevor, die Freude über diese neu gewonnene Freiheit trotz Maske und Testung war den Kindern ins Gesicht geschrieben. Sie bestritten im Freien waghalsige Klettermanöver, bauten futuristische Städte aus KAPLA-Steinen, lösten geheimnisvolle Rätsel im Escape-Room, warfen sich für eine Modenschau in ihr coolstes Outfit, genossen am Lagerfeuer Stockbrot und Marshmallows, besuchten die majestätische Reichsburg Cochem und feierten den Abschluss ihrer Fahrt mit einer unvergesslichen Disco-Party mit allen Kindern (mit Maske, ausreichend Platz und frischer Luft). Auf ihren Zimmern machten es sich viele Kinder gemütlich und richteten sich mit Lichterketten ein oder kuschelten mit ihren Good-Mood-Kraken um die Wette – oder trugen sie eben auf ihrem Kopf…

Kurzum, es waren unvergessliche Moseltage, die trotz der Corona-Beschränkungen allen Beteiligten viel Raum zum gemeinsamen Erleben schenkten – getreu unserem Motto:

„Wir leben Schulgemeinschaft“

Elke Andersen, Anja Behr, Dr. Martina Krebs, Anne Dost, Lydia Rentsch, Wiebke Lükenga, Simon Eberhard, Willi Holzmüller, Tim Lahutta und Martin Sehmsdorf

LyRe

(Fotos Anja Behr und Lydia Rentsch)