Endlich wieder unterwegs- mit den Lateinkursen nach Xanten

Nicht nur die größeren Fahrten, sondern auch die kleinen Exkursionen haben wir lange vermisst. Heute konnten wir endlich auch wieder einmal mit den Lateinschülerinnen und -schülern nach Xanten fahren und den Archäologischen Park besichtigen. Ganz spontan schloss sich auch unser derzeitiger Praktikant, Herr Nelles, an.

Das Wetter war uns wohlgesonnen- zum Glück, denn wir wollten eigentlich schon in der letzten Woche bei schönstem Sommerwetter fahren; doch der Bahnstreik machte uns einen Strich durch die Rechnung. Zunächst spazierten wir alle gemeinsam zu wesentlichen Sehenswürdigkeiten des Parks: Zu den großen Thermen, zum Hafentempel, zur Stadtmauer, der römischen Herberge mit dem schönen Kräutergarten und schließlich zum Amphitheater. Dort entdeckten wir eine neue Spezies von Gladiatoren: Solche mit merkwürdigen Rucksäcken auf dem Rücken, die seltsame Zeichen in den Sand der Arena malten ;-).

Viel Zeit war aber diesmal auch für das Bewegen im Park in kleinen Gruppen vorgesehen: Während die einen den Park noch weiter erkundeten und ins Römermuseum gingen, genossen die anderen den Wasserspielplatz oder picknickten zusammen im Schatten. Am Ende wurde unsere Geduld durch einen verspäteten Zug ein bisschen auf die Probe gestellt und das Warten in der Wärme wurde anstrengend, aber insgesamt haben es sicher die allermeisten genossen, einfach mal wieder gemeinsam unterwegs zu sein!

Christa Boekhorst und Konstantin Preppner