Schriftstellerin Petra Postert liest aus ihrem Bienenbuch

„Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, 〈…〉 keine Menschen mehr.“ (Albert Einstein 1949)

Autogrammstunde mit Frau Postert
Lesung und Fragerunde

Wie entstand die Idee der Bienen für Ihr Buch? Wieviel Geld verdient eine Schriftstellerin mit einem Buch oder wie wichtig ist ein Buchcover für den Verkauf? – Auf diese Fragen konnte die Schriftstellerin Petra Postert der 6e am 25. Mai 2022 mit sympathischer Natürlichkeit und erzählerischer Eleganz und Leichtigkeit antworten. Die Klasse hatte im Deutschunterricht das Buch der Autorin, „Das Jahr, als die Bienen kamen“, gelesen und sich mit der faszinierenden Geschichte der Buchheldin Josy beschäftigt, die eines Tages unverhofft einen Bienenstocks erbt, als ihr Opa mit 84 Jahren stirbt. Im Testament hat er Josy zur zukünftigen Besitzerin bestimmt. Wie geht Josy mit dieser Verantwortung um? Ausgerechnet Bienen! Was hat sich ihr Opa nur dabei gedacht?
Frau Postert begeisterte ihre junge Leserschaft mit interessanten Einblicken in die Arbeit einer Buchautorin und gab selbstverständlich eigene Leseproben zum Besten. Über die Charaktere und Namen einzelner Figuren wurde diskutiert und ihr mögliches Aussehen sogar an die Tafel gezeichnet. „Eine slowenische Autorin äußerte einmal den Gedanken, man müsse 1000 Seiten gelesen haben, um selbst eine einzige gute Buchseite schreiben zu können.“ (P.P.) Bedächtiges Schweigen im Klassenraum und Respekt vor dieser Tätigkeit der Schriftstellerei! Und doch wagten sich einige Schülerinnen und Schüler von ihren eigenen Schreibversuchen zu berichten und holten sich gleich hilfreiche Tipps von der Autorin, wie sie Inspirationen für eigene Geschichten finden können.

Nach 90 Minuten intensiven Austausches durfte natürlich eine Autogrammstunde nicht fehlen, Frau Postert signierte auf Wunsch mit persönlichen Widmungen die Bücher der Schülerinnen und Schüler.

Herzlichen Dank, Frau Postert, für dieses Lesevergnügen und die bemerkenswerten Blicke hinter die Kulissen der Schriftstellerei!

LyRe

Ein Roman über die Exotik des Alltags und das faszinierende Leben der Honigbiene. Märchenhaft erzählt. (TULIPAN VERLAG)