Erfolg bei den Stadtmeisterschaften im Basketball

„Goldene Generation“ wird Stadtmeister und qualifiziert sich für die Bezirksrunde im Basketball

Mit einer gut aufgelegten Mannschaft trat die ADS am vergangenen Freitag bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften der Wettkampfklasse 2 im Basketball an. Das Turnier, welches von insgesamt fünf Solinger Schulen ausgetragen wurde, fand in der Sporthalle der Alexander-Coppel-Gesamtschule statt. Gleich zu Beginn des Turniers mussten sich die ADS-Jungs einer kniffligen Aufgabe stellen: Es ging gegen das Heimteam der ACG, welches lautstark von ca. 50 ZuschauerInnen unterstützt wurde. In einer herausragenden ersten Halbzeit konnte sich unser Team hierbei einen 14-Punkte Vorsprung herausspielen, welcher schlussendlich auch zum verdienten 34:20 Auftaktsieg führte.
Euphorisiert von diesem Traumstart wurden die darauffolgenden Partien gegen die „Scholle“ (28:19) und das Gymnasium Schwertstraße äußerst souverän gewonnen. Beim deutlichen 51:16 Erfolg unserer Jungs war aber vor allem das Brüderduell Evertz gegen Evertz ein absolutes Highlight!
Nach drei Siegen aus drei Spielen war die ADS voll auf Kurs – Grund zum Jubeln gab es allerdings noch nicht: Im letzten Spiel des Tages mussten unsere Jungs nämlich gegen das ebenfalls ungeschlagene Gymnasium Vogelsang antreten. Ein echtes Finale um den Stadtmeistertitel…

Von Anfang an entwickelte sich eine intensive Partie, in der beide Mannschaften primär auf eine stabile Verteidigung fokussiert waren – „Offense wins games, Defense wins championships“.
Obwohl das ADS-Team in der gesamten Partie nicht einmal in Rückstand geriet und zwischenzeitlich schon mit sieben Punkte führte, liefen vor allem die letzten vier Minuten klar in Richtung Vogelsang. Beim Stand von 25:24 war es letztlich Hakan Can, der drei Sekunden vor Schluss die Nerven behielt und zwei Freiwürfe verwandelte. Das Spiel endete 27:24 und unsere Jungs konnten sich endlich feiern lassen.

Ein großartiger Tag. Eine herausragende Teamleistung. Ein verdienter Titel.

Spieler dieses „goldenen Jahrgangs“:
Lasse Decker, Jonathan More, Tom Popko, Hakan Can, Oskar Evertz, Noah Barnstijn, Sebastian Maibaum

Verletzungsbedingt fehlten: Felix Reich und Tom Diefenbach

Mit diesem Titel sind wir dem Landesfinale einen Schritt nähergekommen. Zunächst steht allerdings die Bezirkszwischenrunde am Donnerstag, den 12.01.2023 in Hilden an.

Willi Holzmüller