„Bolyai“ Internationaler Mathematik Teamwettbewerb an der ADS

Mathematik statt Mittagessen in der Mensa – Internationaler Mathematik Teamwettbewerb „Bolyai“ an der ADS

Freitag, 10. Februar 2023

„Gegeben sind 5 Punkte in der Ebene so, dass keine drei von ihnen auf einer Geraden liegen. Paul zeichnet alle Vierecke, deren Eckpunkte aus diesen Punkten gewählt wurden. Wie viele Vierecke konnte er insgesamt zeichnen?

(A) 5   (B) 6   (C) 7   (D) 8   (E) 9″ (Aufgabe 2, Klasse 8)

Am 17. Januar 2022 nahmen 44 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 9 am Bolyai-Teamwettbewerb teil, bei dem mathematische Knobelaufgaben innerhalb eines Klassenteams im Mittelpunkt stehen.

Unsere 11 Teilnehmergruppen bekamen dreizehn ihrer Klassenstufe entsprechende Aufgaben mit jeweils fünf Antwortmöglichkeiten sowie eine vierzehnte offene Begründungsaufgabe. Die Schwierigkeit des Wettbewerbs besteht darin, dass auch mehrere der zur Auswahl gegebenen Lösungen richtig sein können. So stellen die insgesamt 32 Kombinationen – von keinem Kreuz bis zu fünf Kreuzen – durchaus eine Herausforderung dar.

Wie schön, dass sich nach der Corona-Unterbrechung in fast allen Klassen der Mittelstufe Teams gefunden haben, die mit viel Freude, Interesse an Mathematik und Engagement am Bolyai-Wettbewerb teilgenommen haben und so eine alte Tradition wieder aufleben konnte.

Wir gratulieren den Teams der 7e und 8d, die jeweils die höchste Punktzahl in der jeweiligen Jahrgangsstufe erreicht und die Plätze 13 bzw. 16 des Landes NRW belegt  haben. Besonders stolz sind wir zudem auf unser 9c-Team, welches in NRW auf dem 4. Platz gelandet ist und sich über einen Preis freuen darf. Herzlichen Glückwunsch, liebe 9c!

Wir danken den Organisatoren dieses tollen Wettbewerbs und freuen uns auf die erneute Durchführung des Bolyai-Wettbewerbs 2024!

Simon Eberhard, Katharina Geisensetter und Alina Stanzick