Auf Spurensuche in Köln

Nicht weit entfernt von Solingen blühte schon vor fast 2000 Jahren die urbane Kultur mit hoher Anziehungskraft auf die Umgebung: Die Rede ist von der Colonia Claudia Ara Agrippinensium – heute besser bekannt als Köln am Rhein.
Wer sie zu finden weiß, entdeckt dort heute noch viele Überreste und Hinweise auf die lange Geschichte der Stadt, die sich mit Trier und Xanten um den Titel der ältesten Stadt Deutschlands streitet – und in der als alter Römerstadt selbstverständlich Latein gesprochen wurde!
So machten sich die beiden Latein-Kurse der EF mit dem Zug auf zum Rhein, um auf den Spuren der Römer eine Schnitzeljagd zu unternehmen, die die unterrichtenden Lehrkräfte (Frau Thiel und Herr Preppner) am Nachmittag zuvor mithilfe der vom Land bereitgestellten App Biparcours erstellt hatten.
Diese Jagd führte die Schüler beginnend am römischen Nordtor vorbei am antiken Hafen zu einer verschwundenen Insel, weiter an Kanalisation, Wasserleitung und Stadtmauer vorbei zu den antiken Tempeln, auf deren Hauptheiligtum heute die Kirche St. Maria im Kapitol mit sprechendem Namen thront.
Abgeschlossen wurde die Reise mit den obligatorischen Selfies vor dem Dom und einem der beiden erhaltenen Römertürme der antiken Stadtmauer – mit denen man sich vor den gefährlichen Besuchern diesseits des Rheins schützen wollte. Das hat leider nicht funktioniert-  die Eindringlinge waren (kurzfristig) erfolgreich, fuhren aber letztlich alle zufrieden wieder nach Hause. 😉

K. Preppner