„Im Riff geht´s rund“ – Musicalaufführung

Am 11. Mai 2023 feierten unsere 21 Schülerinnen des musisch-künstlerischen Profils der 5. Klassen ihre diesjährige Musical-Aufführung „Im Riff geht´s rund“.

Zu diesem musikalischen Auftakt unseres ADS-Kultursommers 2023 fanden sich unzählige Besucher:innen ein, sodass Aula und Empore bis auf den letzten Platz gefüllt waren.
Die 21 Schülerinnen haben ein Schuljahr an ihrer Aufführung gearbeitet und gefeilt und ihre phantasievollen Kostüme selbst entworfen und gestaltet, auch die Requisiten sind Handarbeit der Kinder und Eltern des Profils. Im April probten sie sogar einen ganzen Samstag emsig an ihrem Stück. Die MuKu-Lehrerinnen Frau Eva Reinold und Frau Lydia Rentsch haben das Projekt musikalisch, dramaturgisch und künstlerisch betreut mit freundlicher Unterstützung der Referendarin Marie Bak. Vor und hinter dem Vorhang herrschte während der Aufführung große Aufregung, denn Text Gesang und Choreographie sollten sicher über die Bühne gehen. Mit Spiel- und Singefreude gestalteten die MuKus ihren eigenen unvergesslichen Auftritt und ließen die Aula zu einer farbenfrohen Unterwasserwelt erstrahlen. Und Flapo, die Flaschenpost wurde ihre wichtige Botschaft doch noch los und rettete so die Fische im Riff. Toll gemacht, liebe MuKus!

Hier ein kleiner Eindruck zur Handlung des Stückes:

In diesem Musical treffen bunte Papageienfische, funkelnde Glitzerinen und viele andere Meeresbewohner aufeinander und bereiten sich auf die Unterwasser-Castingshow „Frutti di Mare“ vor. Wer kann am besten singen und tanzen? In diesen Trubel gerät „Flapo“, die Flaschenpost, die eine dringende Botschaft in sich trägt. Doch niemand interessiert sich dafür. Können ihr die drallen Quallen oder der hochgelehrte Doc Fisch weiterhelfen? Die Flaschen-Botschaft ist brisant! Das wird den Bewohnern der Unterwasserwelt erst klar, als es beinahe zu spät ist. Kann das Riff noch gerettet werden?

LyRe

(Fotos Anja Behr)