Wir feierten „150 Jahre ADS“!

Solinger Tageblatt, 23.09.23
Ein abwechslungsreicher „Feiertag“ für die (Fotos & Collage Lydia Rentsch)
Ausgelassen wurde auf dem Schulball bis in die Nacht gefeiert und getanzt. Die Oberstufe dankte Monika de Fries für die tolle Organisation dieses Balls. (Fotos: Jan Bergfeld)

Ablaufplan unserer Jubiläumsfeier am 22.09.23

Christlich-islamischer Gottesdienst 9.00 Uhr in der Aula (Teilnahme ist freiwillig)
Arbeit aller Schülerinnen und Schüler in den Projektgruppen 10.00 – 12.30 Uhr, danach Schulschluss am Vormittag
Festakt für geladene Gäste mit anschließender Gold- und Silberabitur-Feier und Versenkung der Zeitkapsel 13.00 Uhr in der Aula
Offenes Schulfest und Sponsorenlauf 15.00 – 18.00 Uhr in der ADS, Sportplatz
Schulball 19.30 Uhr in der Aula

Grußwort der Schulleitung zum 150jährigen Jubiläum der ADS

Unser Gymnasium kann auf eine lange Tradition zurückblicken, aber auch auf 150 Jahre voller Veränderung von Schule. Sei es die Änderung der äußeren Form der Beschulung von der Höheren Töchterschule hin zur Koedukation, die Mode unterschiedlicher Sozialformen im Unterricht, die Oberstufenreform, Strukturänderungen im Kollegium, vom Zentralabitur hin nun zur angestrebten bundesweiten Vergleichbarkeit oder der Wechsel von G9 zu G8 – und wieder retour.
Bei allen Veränderungen, vor denen wir auch aktuell stehen, die uns in die schulische Zukunft begleiten werden und inmitten deren Prozess wir uns befinden, ist die bewusste Beziehungsebene von größter Bedeutung. Sie ist bedeutend für den Unterricht an sich, der unsere Schülerinnen und Schüler fit im Fach und fit fürs Leben macht. Der wertschätzende Umgang, der das Zusammenleben aller an unserem Schulleben beteiligten Personen prägt, das Gesehenwerden ist ein sehr hohes Gut. Dies gilt es auf dem individuellen Weg zum angestrebten Abschluss an unserem Gymnasium zu pflegen und zu bewahren. Nur so wird an unserer Schule aus einem reinen Lernraum auch ein bewahrenswerter Lebensraum.
Die einzige Konstante im Leben, so wird gesagt, sei die Veränderung. Doch bei allen Veränderungen, die unsere ADS auch zukünftig durchlaufen wird, bleiben doch einige wenige Dinge konstant: Wir vermitteln Bildung in einer Umgebung von Toleranz, Respekt und Zusammenhalt, die es vorzuleben gilt.
Schauen Sie sich am Festtag, 22. September 2023, gerne gründlich in und an unserer Schule um. Stellen Sie fest, was sich geändert hat, was bewahrt wurde und welche Potenziale in der ADS für die Zukunft stecken.

ADS – wir leben Schulgemeinschaft.

Dr. Stefan Trenner, OStD und Dr. Martina Krebs, StD’

Im Folgenden findet ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, und finden Sie, liebe Gäste, alle wichtigen Informationen und Anschreiben rund um unser Schulfest. Bitte auch den Aufruf für unsere Tombola am Ende des Beitrags beachten 🙂

Flyer zum Downloaden

Flyer Seite 1
Flyer Seite 2

Gottesdienst_Einladung Eltern zum Downloaden

Ablauf des Sponsorenlaufs:

Der Sponsorenlauf findet am Tag des Jubiläums auf dem Sportplatz statt. Bei schlechtem Wetter weichen wir in die Sporthalle aus. Die Teilnahme am Lauf ist natürlich freiwillig – aber: jeder Cent zählt, um für die Schule Investitionen wie eine Theke und Sportgeräte tätigen zu können. Daher wäre es schön, so viele Läufer:innen wie möglich zur Teilnahme zu motivieren. Nicht die Geschwindigkeit zählt, sondern die gemeinsame Aktion steht im Vordergrund.
Da wir den Läufer:innen vertrauen, zählt jede:r ihre/seine gelaufenen Runden selbst.

15.00 -15.45 Uhr: 5.und 6. Klasse
16.00 – 16.45 Uhr: 7.und 8. Klasse
17.00 – 17.45 Uhr: 9.und 10.Klasse und Oberstufe

Die Läufer:innen kommen bitte eine Viertelstunde vor Beginn zum Sportplatz und gehen zu ihren Startstationen (siehe Lageplan). Die Umkleiden im Sportbereich können genutzt werden. Wer zu „seiner“ Startzeit wegen seines Projekts verhindert ist, kann natürlich zu einer anderen Startzeit laufen und sich am Sportplatz melden.