Informationen für interessierte Realschülerinnen und Realschüler

Liebe Schülerinnen und Schüler der (Solinger) Realschulen,

bald ist es so weit: Eure Realschulzeit endet und Ihr müsst eine Entscheidung treffen, wie Ihr Eure schulische bzw. berufliche Laufbahn weiter fortsetzen wollt.

In den letzten Wochen haben Eure Realschulen daher sicherlich verschiedene Informationsveranstaltungen angeboten, in denen Euch die unterschiedlichen Bildungsgänge an den Solinger Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs, zum Teil auch von Vertretern dieser Schulformen, vorgestellt wurden.

Wir an der August-Dicke-Schule wollen Euch zusätzlich auf diesen Seiten verschiedene Materialien zur Verfügung zu stellen, mit deren Hilfe Ihr Euch über die gymnasiale Oberstufe erkundigen könnt. Zusätzlich erfahrt Ihr dabei auch Wissenswertes über unser Gymnasium.

Folgende Materialien könnt Ihr über die Links erreichen:

– Einen informativen Flyer zur Oberstufe an der ADS, den Ihr auch an Euren Schulen erhalten habt

– Ein Informationsschreiben zur Einführungsphase (EF), dem ersten Jahr der Oberstufe, mit Erklärungen z.B. zu Fächerwahlen, Pflichtfächern etc.

– Eine das Informationsschreiben ergänzende Präsentation

Falls Ihr jetzt neugierig auf die ADS geworden seid und weitere Fragen habt, laden wir Euch und Eure Eltern herzlich zu einem Informationsnachmittag in der Mensa unserer Schule am Freitag, 16.02.2024 um 15:30 ein. Dort werden wir gerade die Besonderheiten der ADS noch einmal ausführlich vorstellen. Für die Teilnahme an diesem Informationsnachmittag ist keine vorherige Anmeldung notwendig.

Der offizielle Anmeldetermin für die Oberstufe an allen Solinger Schulen liegt in diesem Schuljahr am Freitag, 15.03.2022 (8-14 Uhr). Hierfür bitten wir um eine vorherige telefonische Anmeldung in unserem Schulbüro (Tel.: 0212/382290).

Gerne ermöglichen wir es Euch, bereits im aktuellen Schuljahr für zwei Tage als Gäste am Unterricht unserer Oberstufe teilzunehmen. Solltet Ihr daran interessiert sein oder auch andere Fragen aller Art zur Oberstufe bei uns an der ADS haben, könnt Ihr jederzeit unseren Oberstufenkoordinator Herrn Gierden kontaktieren [gierden@ads-smartclassroom.de].

Nun wünschen wir Euch aber erst einmal viel Freude auf unserer Homepage.

Adrian Gierden (Oberstufenkoordinator)