Musical-Aufführung „Wimba“ startete in den ADS-Kultursommer `22

Fröhlich-bunte MuKu-Aufführung in der Aula eröffnet den ADS-Kultursommer

„Wimba und das Geheimnis im Urwald“ – welch farbenfrohe Bühnenhandlung sich hinter diesem Titel verbergen würde, konnten die Zuschauer bereits erahnen, als sie am Donnerstag, den 2.06.2022 durch den von zwei Riesenschlangen bewachten Eingang die bunt dekorierte Aula der ADS betraten. Von den MuKu-Schülerinnen und ihren Eltern selbst gebastelte Blumen und Lianen zierten die Wände, Urwald(stoff)tiere lugten von den Fensterbänken herunter, und auch auf der Bühne wurde der Dschungel lebendig. Das Eröffnungslied „Im Urwald weißt du nie so recht“ entführte die Zuschauer dann endgültig in ein lebhaftes Stück, in dem sie vier „JUFODSCHU“-Kinder („Jugend forscht im Dschungel“), Blumen, Tiere, Elfen, Zauberwesen namens Grünlinge und schließlich auch den namengebenden Außerirdischen Wimba kennen lernten. Wimba war im Urwald gefangen und musste den anderen Wesen zum Überleben ihre Energie rauben, bis die Elfen schließlich alle Wesen im Zauberwald sowie Wimba selbst retten konnten.

Verschiedene Songs, u.a. mit Hiphop-, Tango- und Reggae-Klängen, bildeten dabei ein abwechslungsreiches musikalisches Programm, das mal von Solosängerinnen, mal vom Chorklang der MuKu-Kinder geprägt wurde. Die Musiklehrerinnen Frau Bak, Frau Dr. Krebs und Frau Reinold begleiteten viele Stücke am Klavier oder dirigierten die Glockenspielbeiträge der Kinder. Als Wimba am Ende der Geschichte von den Elfen zurück ins All geflogen wurde, versprühte das Ensemble auf der Bühne eine derartig positive Energie, dass die begeisterten Zuschauer natürlich eine Zugabe forderten, die die Darstellerinnen nur zu gerne gaben.

Damit ist der diesjährige ADS-Kultursommer eröffnet. Es war wunderschön anzusehen, mit welcher Freude die Kinder auf der Bühne standen und mit wieviel Begeisterung das Publikum es ihnen dankte. Die Eltern haben einen großen Teil dazu beigetragen, dass es eine solch bunte und detailverliebte Aufführung werden konnte, indem sie die Kinder beim Zusammenstellen der Kostüme, beim Schminken und beim Herstellen der Requisiten und Bühnenbilder tatkräftig unterstützte – daher auch an dieser Stelle ein riesengroßes und herzliches Dankeschön! Die Technik-AG unter der Leitung von Herrn Walther sorgte mit ihren Sound- und Lichteffekten für die richtige Atmosphäre, während die 9er und ihre Eltern im Foyer für das leibliche Wohl in der Pause sorgten. Es war also endlich wieder so, wie es im Kultursommer sein sollte: ein großes Zusammenspiel vieler verschiedener Akteure unserer Schulgemeinschaft, die gemeinsam die kreativen Arbeitsergebnisse der Musik- und Schauspielgruppen unserer Schule auf die Bühne bringen und den passenden Rahmen dafür schaffen. Mit den Literaturkursaufführungen der Q1 folgen in den nächsten Tagen noch zwei weitere Highlights und wir hoffen, dass im nächsten Sommer dann auch wieder das traditionelle Sommerkonzert der Schulensembles auf dem Programm steht. Wir freuen uns drauf!

Martina Krebs

Fotos Anja Behr