Austausch: Frankreich

Bonjour, Coucou,
Dieser 2015 kreierte Austausch mit dem collège und lycée „Le Devoir“ in unserer Partnerstadt Chalon –sur-Saône in Frankreich beruht auf einer Kooperation mit dem Gymnasium Schwertstraße.
Es trägt in hohem Maße zum interkulturellen Lernen bei und verbessert die fremdsprachlichen Kenntnisse. Die Stadt Chalon-sur-Saône liegt in der wunderschönen Bourgogne in der Nähe von bekannten Städten wie Lyon, Dijon, Beaune.
Das Programm in Frankreich, das jedes Jahr leicht verändert wird, bereitet den Lehrern und Schülern immer sehr viel Spaß. Wir stellen z.B. in Beaune selber Senf her, besuchen in Lyon das Filmmuseum und erkunden die schöne Stadt Chalon.
Viele neue Freundschaften entstehen im Rahmen des Austausches, auch zwischen den deutschen und französischen Eltern. Mehrere Familien besuchen sich weiterhin privat in den Ferien, weil sich alle gut verstehen.
Ca. 25 Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe acht nehmen jedes Jahr daran teil. Manche Schülerinnen und Schüler haben soviel Spaß daran gewonnen, dass sie zum 2. Mal teilnehmen.
Demnächst können Oberstufenschüler sogar ein Praktikum in Frankreich absolvieren.
A plus!

Die Fachschaft Französisch