Lernbüro

Zentraler Gedanke der individuellen Förderung an unserer Schule ist die Förderung des selbstständigen Lernens, auch um die SchülerInnen für ein lebenslanges Lernen vorzubereiten. Denn, wir an der ADS finden, individuelles Lernen ist besonders dann möglich, wenn Lernende ihren Lernprozess eigenverantwortlich gestalten.

In speziellen Lernbürostunden, die für die Jahrgangsstufen 5 bis 8 im Stundenplan vorgesehen sind, arbeiten die SchülerInnen gemäß ihren individuellen Fähigkeiten und Interessen in den Kernfächern:

• für die 5. und 6. Klassen: jeweils eine Wochenstunde in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik
  • für die 7. und 8. Klassen: zusätzlich eine Wochenstunde im Fach Französisch oder Latein

Eine Lernbürostunde versteht sich dabei als Fachstunde, die auf die Förderung des eigenverantwort­lichen Lernens ausgerichtet ist. Für die jüngeren Jahrgangsstufen finden die diese in fachspezifischen Lernbüroräumen statt. Ist das Setting erst einmal verinnerlicht, wird auch in den Klassenräumen in Lernbüro-Art gearbeitet. Dank der Betreuung durch die Fachlehrkraft ist es uns einerseits möglich, schwächere SchülerInnen zu unterstützen, und andererseits, leistungsstärkere SuS durch vertiefende oder weiterführende Aufgaben zu fordern.

Je nach Jahrgangsstufe ermöglichen Laufzettel (Beispiel hier) oder Checklisten (Beispiel hier) zu jeder Unterrichtsreihe im Kernfach dabei eine zielgerichtete Arbeit an aktuellen und/oder vergangenen Themen. Die Bearbeitungszeit einzelner Aufgaben teilen sich die Lernenden selbst ein und überprüfen in Übungsphasen anschließend ihre Ergebnisse auf Richtigkeit. Ein digitaler Lernplaner (Beispiel hier) hilft bei der Dokumentation und Reflexion der individuellen Lernfortschritte sowie des Arbeitsverhaltens und ermöglicht angeleitet, das sinnhafte und zielgerichtete Einsetzen des eigenen Tablets ab Jahrgangsstufe 5.

Auf diese Weise werden die Grundlagen des selbstständigen Arbeitens angeleitet. Diese unterstützen die Arbeit im regulären Unterricht, im Selbststudium zuhause und dienen als Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe.